Zum Inhalt springen

VPN unter Cisco 1700/2600


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab folgendes Problem...

In unserer Firma nutzen wir eine Standleitung an dem 1700er Cisco. Der 2600 steht nur faul rum...sollte mal als Einwaehl-Router von aussen dienen. Das tut er derzeit aber nicht.

Wir wollen Mitarbeitern von Aussen Zugang zu unserem Netz verschaffen, ueber VPN. Die Gegenstelle hat einen D-Link VPN Router, der leicht zu konfigurieren ist. Die Ciscos sind meiner Meinung alles andere als das. Liegt wohl daran, dass ich keine Ahnung von den Dingern hab. Wie stell ich jetzt die Router so ein, dass die Mitarbeiter an das Hausinterne Netz kommen? Hab gelesen, dass die 1700er Serie das wohl kann (mit Modul?). Ich weis aber leider nicht wie.

Verweist mich bitte nicht gleich an die Cisco Seite, denn da war ich schon. Werde aber nicht wirklich schlau daraus. Waere fuer 'ne einfache Erklaerung von Euch sehr dankbar. Das wuerde mir das Leben um einiges erleichtern.

Ihr wollt jetzt sicher auch noch die IOS Version haben...ich wuerd sie euch gerne geben, nur weis ich nicht wie ich die raus finde. Ok, den Befehl kenn ich, aber wie komm ich den an den Router ran?

Seht ihr...da faengts bei mir schon an.

Bin fuer jede Hilfe enorm dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie stell ich jetzt die Router so ein, dass die Mitarbeiter an das Hausinterne Netz kommen? Hab gelesen, dass die 1700er Serie das wohl kann (mit Modul?). Ich weis aber leider nicht wie.

Das kann ein ziemlich steiniger Weg werden, wenn Du noch nie mit einem Cisco gearbeitet hast. Möchtest Du den 1700er (welches Modell?) oder den 2600er als VPN-Einwahl Router konfigurieren und wie soll die Einwahl erfolgen (ISDN oder nur ein VPN)?

Ihr wollt jetzt sicher auch noch die IOS Version haben...

Genau :) Ohne die wird es problematisch Dir zu helfen, da Du ein IOS benötigst welches die entsprechende Features unterstützt. Ausserdem wären noch Angaben über den Speicherausbau hilfreich (kommt alles bei "show version" mit raus). Bei mir sieht das beispielsweise wie folgt aus:


wolle#show version

Cisco Internetwork Operating System Software

IOS (tm) C1700 Software (C1700-SY7-M), Version 12.3(3a), RELEASE SOFTWARE (fc2)

Copyright (c) 1986-2003 by cisco Systems, Inc.

Compiled Wed 15-Oct-03 05:34 by dchih

Image text-base: 0x80008120, data-base: 0x80DC8F6C


ROM: System Bootstrap, Version 12.0(3)T, RELEASE SOFTWARE (fc1)


wolle uptime is 5 days, 3 hours, 43 minutes

System returned to ROM by power-on

System image file is "flash:c1700-sy7-mz.123-3a.bin"


cisco 1750 (MPC860T) processor (revision 0x601) with 39322K/9830K bytes of memor

y.

Processor board ID JAD04500I19 (149718554), with hardware revision 3097

MPC860T processor: part number 0, mask 32

Bridging software.

X.25 software, Version 3.0.0.

2 Ethernet/IEEE 802.3 interface(s)

1 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s)

32K bytes of non-volatile configuration memory.

16384K bytes of processor board System flash (Read/Write)


Configuration register is 0x2102

ich wuerd sie euch gerne geben, nur weis ich nicht wie ich die raus finde. Ok, den Befehl kenn ich, aber wie komm ich den an den Router ran?

Du musst Dich auf dem System einloggen, entweder übers Netz oder direkt an der Console.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...