Zum Inhalt springen

Citrix MetaFrame als Projekt abgelehnt


uhlehe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe meinen Bescheid gekriegt zu folgendem Projektthema:

Installation und Konfiguration eines Citrix MetaFrame XPe und Vergleich mit dem Windows 2000 Terminalserver.[/B]

Ich habe ein fertige Testumgebung, in der der Citrix installiert werden soll. Dann soll der Citrix gestestet werden. In der gleichen Testumgebung befindet sich ein Win2k Terminalserver, der mit dem Citrix verglichen werden soll. etc. peh peh

Dieses Projekt wurde abgelehnt mit der Begründung, die IHK würde die Eigenleistung und den Sinn der Testumgebung vermissen.

Jetzt erzähle ich denen:

"Ich bau mir eine Umgebung mit einem DC (win2k / win2k3), stell da 3 Clients rein (98, 2kpro, xp) und verstaue darin auch noch einen Citrix. Der DC kann ja auch Terminalserver sein, weshalb man diesen dann mit dem Citrix vergleichen kann."

Natürlich schreib ich das denen nicht so :D , aber was sagt ihr?

Wäre froh über Hinweise!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass auch dieses Projekt abgelehnt wird.

Evaluierung schön und gut, aber Evaluierung als Selbstzeck ist sicher nicht Sinn der Sache.

Der DC kann ja auch Terminalserver
Das ist schonmal falsch. Zwar lässt sich der WTS im Anwendungsmodus auf einem DC betreiben, aber kein User kann sich mit normalen Nutzerrechten auf der Kiste anmelden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: die Richtlinien eines DC verbieten die interaktive Anmeldung eines Users ohne Admin-Rechte. Das betrifft auch Terminaluser.

Direkte Empfehlung von Microsoft: Ein WTS soll nie auch gleichzeitig DC sein, sondern nur Memberserver in der ADS.

Mehr dazu hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=66290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das den nicht nur eine Frage der Lizensierung?

Also ich weiß von unserem Steuerberater bei dem wir einen Windows 2000 Server als DC betreiben. Und dort melden sich die User alle am Terminal an. Musst du auch auf "Userbetrieb" umstellen, standardmäßig hat man ja nur für 2 Admins Zugang. Wen man es umstellt kann sich jeder User anmelden. Evtl. noch nen Häckchen TS Anmeldung erlauben oder so, aber in der Gruppe Admins sind die mit Sicherheit nicht.

Gruß

Marc

PS: Mir fällt gerade ein das wir das bei mindestens zwei weiteren Kunden genauso im Betrieb haben (auch mit 2003), wäre ja auch etwas schwachsinnig wen man extra 2 Server bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein das wir das bei mindestens zwei weiteren Kunden genauso im Betrieb haben (auch mit 2003), wäre ja auch etwas schwachsinnig wen man extra 2 Server bräuchte.

Denke ich eben auch. Also, unser Chef-Admin hier ist der Meinung, dass man für diesen Kram nur einen Server braucht, nämlich einen TS-DC.

Ich werd mal schauen, was sich so noch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Dieses Projekt wurde abgelehnt mit der Begründung, die IHK würde die Eigenleistung und den Sinn der Testumgebung vermissen.

Jetzt erzähle ich denen:

Die Ablehnungsbegründung (vermissen der Eigenleistung) des PA lässt u.a. darauf schließen, dass sie solche Dinge wie Evaluierung, Kosten-Nutzen-Analyse etc. vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: die Richtlinien eines DC verbieten die interaktive Anmeldung eines Users ohne Admin-Rechte. Das betrifft auch Terminaluser.

Richtig.

Zum Thema: Hast du denn auch geschrieben was genau du vergleichen willst!? Ich denke die Kriterien beim Vergleich von zwei Terminalserverlösungen sind doch z.B. verhalten unter Last (maximale Userzahl), Geschwindigkeit über schmalbandige Verbindungen (z.B. ISDN), Bekannte Termnial Server "Schwierigkeiten" wie z.B. Drucken, Scannen, PDA Synchronisation usw. usw...

In einem kleinen Testnetz mit nur drei Clients lässt sich das nur sehr schwer nachstellen. Hier kannst du ja eigentlich fast nur die unterschiedliche Administration der beiden System vergleichen, aber ob das die Zielsetzung ist??

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob ein umfassender Vergleich von zwei so komplexen Softwareprodukten überhaupt in 35 Stunden Projektzeit zu schaffen ist. Ich denke nicht.

Gruß

DownAnUp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute.

Danke für die vielen Antworten. Hier also mein neuer Antrag:

Thema:

Installation eines Citrix MetaFrame XPe und Vergleich mit Windows 2000 Terminaldiensten

Beschreibung:

Im Praktikumbetrieb wird eine Windows 2000 Umgebung mit aktivierten Windows Terminaldiensten betrieben. Da der Umfang der Umfang dieser Umgebung vergrößert wird, soll eine Terminallösung mit dem Produkt Citrix MetaFrame XPe aufgebaut werden.

Zu diesem Zweck habe ich eine Testumgebung zu erstellen, bestehend aus drei Clients (Windows 98, Windows 2000 und Windows XP), einem Windows 2000 Server mit aktivierten Terminal-diensten und einem Citrix MetaFrame XPe, installiert. Auf beiden Servern werden diverse Anwendungsprogramme installiert.

Ziel dieses Projektes ist der Test beider Terminallösungen bezüglich Kosten, Nutzen, technologischen Umfang, Handhabbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Erweiterbarkeit und Sicherheit. Ebenso soll das Wirken dieser Lösungen auf die Anwendungsprogramme getestet werden.

Das ist von Schule und Praktikumsbetrieb abgesegnet worden. Jetzt warte ich soz. noch auf die IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...