Zum Inhalt springen

Nero Express


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein folgendes Problem.

Ich habe ein AVI-File mit Hilfe von Pinnacle Studio 9 erstellt und wollte daraus mit Hilfe von NERO 6 eine VCD machen. Das Problem ist: erstens, ich weiss nicht was da genau passiert, wenn er aus dem AVI-File, oder auch aus einem MPEG-File eine VCD macht - denn es werden von dem Programm mehrere Ordner erstellt, deren Bedeutung ich nicht verstehe und zweitens macht Nero aus 600 MB MPEG, nur 200 MB auf der VCD.

Aus diesem Grunde verschlechtert sich die Qualität ums 10fache.

Meine Frage ist: Wie kann ich eine VCD erstellen, die die Qualität beibehält? (Z.B. Mein 600 MB grosses MPEG-File würde normal auf die CD passen, aber wie schaffe ich es diese Datei auf die CD zu packen, ohne, dass Nero etwas konvertiert?)

2. Frage: Was passiert da überhaupt, wenn eine VCD oder eine SVCD erstellt wird? Wofür sind diese Ordner? Kann ich selber einen MPEG-File erstellen und solche Ordner auf der CD selbst anlegen, oder müssen die von einem speziellen Programm wie z.B. Nero erstellt werden?

Ich danke euch im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein folgendes Problem.

Ich habe ein AVI-File mit Hilfe von Pinnacle Studio 9 erstellt und wollte daraus mit Hilfe von NERO 6 eine VCD machen. Das Problem ist: erstens, ich weiss nicht was da genau passiert, wenn er aus dem AVI-File, oder auch aus einem MPEG-File eine VCD macht - denn es werden von dem Programm mehrere Ordner erstellt, deren Bedeutung ich nicht verstehe und zweitens macht Nero aus 600 MB MPEG, nur 200 MB auf der VCD.

200MB?? Dann müsste der Film ca. 20 Minuten lang sein, wenn sich Nero an den VCD Standard hält.

Aus diesem Grunde verschlechtert sich die Qualität ums 10fache.

Das liegt zum einen an der Umwandlung, zum anderen am VCD-Standard:

Auflösung 352x288, feste Datenrate Video 1150 kbit/s und feste Datenrate Audio 224 kbit/s.

Meine Frage ist: Wie kann ich eine VCD erstellen, die die Qualität beibehält? (Z.B. Mein 600 MB grosses MPEG-File würde normal auf die CD passen, aber wie schaffe ich es diese Datei auf die CD zu packen, ohne, dass Nero etwas konvertiert?)

Viele Standalone-DVD-Player können auch VCD/SVCDs außerhalb der Spezifikationen abspielen. Mein Billigstgerät von Yakumo ist zufrieden, wenn eine mpeg- Datei irgendwo auf der DVD o. CD liegt.

2. Frage: Was passiert da überhaupt, wenn eine VCD oder eine SVCD erstellt wird? Wofür sind diese Ordner? Kann ich selber einen MPEG-File erstellen und solche Ordner auf der CD selbst anlegen, oder müssen die von einem speziellen Programm wie z.B. Nero erstellt werden?

Ich danke euch im voraus.

Du kannst die Ordner auch zu Fuß erstellen. Bin mir nicht sicher, aber bei VCDs muss die Filmdatei *.dat heissen im Ordner MPEG.

Wenn Du in den entsprechenden Ordner eine Datei packst, die nicht dem Standard entspricht, wird es wohl zu Problemen mit dem DVD-Player kommen- oder auch nicht, ist vom Gerät abhängig.

Schau mal bei www.doom9.org nach, da gibt's reichlich Basiswissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage: Was passiert da überhaupt, wenn eine VCD oder eine SVCD erstellt wird? Wofür sind diese Ordner? Kann ich selber einen MPEG-File erstellen und solche Ordner auf der CD selbst anlegen, oder müssen die von einem speziellen Programm wie z.B. Nero erstellt werden?

http://www.videohelp.com/vcd

Dort findest du alle Infos zur VCD, auch eine Beschreibung der Ordner und Dateien.

Wenn du die Datei (als .DAT) einfach reinkopierst hast du eben nur das Video, ohne (eigenem) Menü oder sonstigem SchnickSchnack.

Ansonsten siehe Beitrag über mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...