Zum Inhalt springen

wiso - rechtsformen


api

Empfohlene Beiträge

hallo,

in einer der letzten prüfungen (winter 03/04 oder sommer 03) war sinngemäß folgende frage enthalten:

welche der folgenden unternehmen arbeiten erwerbswirtschaftlich?

- bla GmbH

- bla OHG

- bla AG

- Stadttheater Emden

- Volkshochschulverband GmbH

klar ist, das 1,2 + 3 erwerbswirtschaftlich arbeiten. aber warum nummer 5 nicht?

klar eine volkshochschule ist gemeinwirtschaftlich. ist aber dann auch eine körperschaft des öffentlichen rechts.

eine gmbh ist eine körperschaft des privaten rechts, steht im handelregister und benötigt gewinnerzielungsabsicht, also erwerbswirtschaft.

wo ist mein fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Realtität ist der Deutsche Volkshochschulverband ein eingetragener Verein, keine GmbH

http://vhs-dvv.server.de/servlet/is/1159/

Verbände sind im Übrigen nicht erwerbswirtschaftlich orientiert. Wie man z.B. in dieser Arbeit unter Punkt 2 nachlesen kann.

http://www.iop.unibe.ch/Dateien/Lizarbeit/Liz_Niklaus_Lena.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das nicht? Ein Verband ist nicht = ein Verein!

Ich bin einfach mal vom Idealfall ausgegangen und da ist eun Verband nun mal eine e.v. so stehts auch im BGB

"Der nichtwirtschaftliche oder auch ideelle Verein ist gemäß Â§ 21 BGB ein Verein, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist. Er erlangt seine Rechtsfähigkeit durch die Eintragung in das Vereinsregister und führt dann den Zusatz "e.V." hinter dem Vereinsnamen."

Natürlich können Vereine auch eine andere Rechtsfähigkeit erlangen, z.B.: Ag, GmbH oder auch Genossenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sagen, ist es ein Fehler in der Fragestellung. Wie gesagt, ein Verband ist keine GmbH, also nicht erwerbsorientiert. Vielleicht haben die sich vertan. Der Volkshochschulverband ist ein e.V. Allerdings ist 1998 die Prüfungszentrale des Volkshochschulverbandes in eine unabhängige GmbH umgewandelt worden und zwar die Weiterbildungs-Testsysteme GmbH. Der ZPA hat da bestimmt was durcheinander geworfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht, da ein Verband ja keine GmbH sein kann. Vielleicht wollten sie ja auch, dass man diesen Fehler erkennt und das somit nicht mit ankreuzt.

natürlich kann ein Verband auch eine GmbH sein, Ein Verband kann jede mögliche Rechtsform annehmen, hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann ein Verband auch eine GmbH sein, Ein Verband kann jede mögliche Rechtsform annehmen, hatte ich aber weiter oben auch schon geschrieben :mod:

Hmm, meiner Meinung nach nicht. Hast du mal eine Quelle? Im Übrigen hast du von Vereinen gesprochen und nicht von einem Verband.

Hier kann man den Unterschied zwischen Verband und Verein nachlesen:

http://www.rechtslexikon-online.de/Verband.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbände sind nicht erwerbswirtschaftlich - das hatte ich ja schon geschrieben - , sondern bedarfswirtschaftlich. Deswegen kann ein Verband nicht gleichzeitig eine GmbH sein, da diese erwerbswirtschaftlich ist. Meiner Meinung nach war das ne kleine eingebaute Falle in der Fragestellung. Die Antwort wäre dann natürlich nicht richtig.

Wenn es jemand genauer nachlesen möchte:

http://www.verbaende.com/files/pdfs/Typologisierung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp.: Verband der kommunalen RWE-Aktionäre GmbH, kein Verein, aber ein Verband? ;)

Tatsache. Ich würde das so interpretieren, dass es sich dabei nicht um einen Verband im rechtlichen Sinne, sondern nur vom Namen nach handelt. Die Rechtsform ist GmbH. Ein Verband ist ja immer beitragsorientiert.

Schau dir mal das Schaubild in meinem Link an. Dort sind die Verbände eindeutig nicht unter erwerbswirtschaftlich eingeordnet.

Allerdings stellt sich dann noch die Frage wie das nun vom ZPA gemeint war. Jetzt bin ich etwas ratlos *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stellt sich dann noch die Frage wie das nun vom ZPA gemeint war. Jetzt bin ich etwas ratlos *grübel*

da bist du nicht die einzige :rolleyes: ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es ein Fehler der ZPA war, sonst wären wir bestimmt nicht die einzigen die darüber grüblen, ich hab auch nicht die prüfung zur hand sonst würd ich ja selbst mal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so interpretieren, dass es sich dabei nicht um einen Verband im rechtlichen Sinne, sondern nur vom Namen nach handelt. Die Rechtsform ist GmbH.

War eine Frage mit Zwinkersmiley, weil ich genau das damit sagen wollte, Verband im Namen muss nicht eindeutig ein Verband im rechtl. Sinne sein. Steht also GmbH "dahinter", würde ich das auch als GmbH interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine Frage mit Zwinkersmiley, weil ich genau das damit sagen wollte, Verband im Namen muss nicht eindeutig ein Verband im rechtl. Sinne sein. Steht also GmbH "dahinter", würde ich das auch als GmbH interpretieren.

Das habe ich mir gedacht, dass du es so meintest ;)

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass der ZPA es in der Frage so meinte. Mich würde wirklich interessieren, wie es vom ZPA gemeint war. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich vertan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...