Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt ohne erfahrung? oder wechsel?


Djohnson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin nun im 2ten Lehrjahr als FIAE. Bis jetzt habe ich aber nur SI gemacht.

Meint ihr es wird schwer für mich in der Projekt Präsentation gut Punkten zu können?, da ich so gut wie keine Praktische erfahrung in dem Feld der Programmierung besitze. Sollte ich nicht dann eher meinen Betrieb Fragen/Auffordern, mich für die FISI prüfung anzumelden, ein Wechsel ist doch meines Wissens nach bis ende des zweiten Lehrjahres ok, oder? Da der Lernstoff gleich ist in den ersten Jahren. Bin dankbar für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal mache auch ne Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung also soviel wie ich weiß ist das nur möglich bis Abschluss des ersten Lehrjahres!Danach unterscheiden sich die beiden Richtungen zu sehr!

Inwiefern unterscheiden? Bei mir wars in der Schule zB. so das alle IT-Berufe während der 3 Jahre in einer Klasse waren und den gleichen Unterricht hatten. Unterscheiden wohl eher im Betriebe da ein FIAE ja eigentlich eher lernen sollte zu programmieren, was in diesem Fall ja anscheinend nicht zutrifft.

@Djohnson: Falls du nur FiSi Sachen machst und das auch machen möchtest solltest du das zunächst mit dem Betrieb klären und dann mit der IHK abklären was die zu einem Wechsel sagen. Du solltest damit aber nicht mehr zu lange warten. Denn ein FIAE Abschlussprojekt ohne Programmiererfahrung dürfte nicht so ganz einfach werden (falls du nicht mehr wechseln kannst/darfst solltest du dann dringend mit dem programmieren lernen anfangen).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zur Not kann man als FIAE dann halt ein konzeptionelles Projekt machen. Ich hatte in der Ausbildung auch nicht so die Möglichkeit ans Programmieren zu kommen. Zwar hätte ich mir das Nötigste für das Projekt noch aneignen können, aber die andere Version, die des reinen Konzeptionierens, war mir dann doch geheurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der BS (fürth) ist es so:

FI / SI+AE sind in den ersten beiden jahren zusammen

erst im letzten jahr werden die klassen getrennt

wobei das sicher auch mit der anzahl der einzelnen schüler zusammenhängt

wenn in den ganzen 12ten klassen nur 5 FI/SI sind wird es kaum eine extra klasse geben...

viel glück beim gespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...