Zum Inhalt springen

Welchen PC


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe zur Zeit die Möglichkeit mir einen PC über die Firma zu kaufen, und kriege dabei einen Zuschuss. Zur Auswahl stehen drei Systeme, die auch preislich eng zusammen liegen:


Dell Dimension 4600
Intel Pentim IV 3.06 Ghz mit Hyper Threading
512 MB DDRAM
80 GB Festplatte Ultra ATA 100
Kein Floppy Laufwerk
DVD+RW Laufwerk
Tastatur und Wheel Maus
Windows XP Professional
36 Monate Garantie
incl. Nero Express V6.X 3
für 850Euro
[/PHP]

[PHP]HP Compaq DX6050
AMD Athlon XP 3000+
512 MB DDRAM
160 GB Festplatte ATA-100
Kein Floppy Laufwerk
10/100 Netzwerkkarte
Soundsystem
DVD+RW Laufwerk
128 MB GeForce MX Grafikkarte
incl. Nero Express V6.X 3
für 650Euro mit WinXP Home oder
685Euro mit XP-Pro

Intel Pentium IV 3,0 GHz mit HyperThreading
512 MB DDRAM
80 GB Festplatte serial ATA-HD
Kein Floppy Laufwerk
DVD+RW Laufwerk
10/100/1000 Netzwerkkarte
Soundsystem
64 MB GeForce MX Grafikkarte
Tastatur und Wheel Maus
Windows XP Professional
36 Monate Garantie
incl. Nero Express V6.X 3
für 810Euro [/PHP]

Ich weiss, es sind alle nicht sooo die Top-PCs, die Grafikkarten taugen bestenfalls für CounterStrike, und Athlon 64, PCIe ist auch nicht geboten (immerhin ein S-ATA).

Mein Problem ist nur, dass ich nicht recht weiss, was ich nehmen soll.

Auf jedenfall sollte das Mainboard noch einen AGP-Slot haben, um die Graka aufrüsten zu können, und an den beiden Intel stört mich irgendwie die "nur" 80GB-HD.

Nebenbei: Fragt mich nicht warum bei allen PCs Nero dabei ist, obwohl keiner davon einen Brenner hat... :beagolisc

Ahja, da ich für dieses Angebot einen Zuschuss kriege, braucht ihr euch gar nicht die Mühe machen, und mir alternative Angebote suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Fragt mich nicht warum bei allen PCs Nero dabei ist, obwohl keiner davon einen Brenner hat... :beagolisc

Also entweder bin ich noch nicht richtig wach, oder ich sehe in jedem Angebot einen DVD+RW-Brenner. Und damit ist dann Nero schon richtig am Platz.

Ich gehe mal davon aus, dass da noch ein Intel 8xx-Chipsatz drin ist, ansonsten hättest du PCI-X drin. Die Onboard-Karte vom 8xx-Chipsatz ist nicht sehr leistungsstark, so dass du für 3D-Anwendungen / Spiele unbedingt eine Grafikkarte nachrüsten solltest. Ob die MX ausreicht, können dir die Grafikkarten-Spezialisten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :D

Da steht doch überall DVD-RW-LAUFWERK. Das ist doch was anderes als ein Brenner...

Dass die Grafik schlecht ist, ist mir klar, drum will ich ja unbedingt noch einen AGP-Slot haben.

Welchen PC würdet ihr denn von den drei nehmen?

Wie liegt der Athlon XP 3000+ Leistungsmässig zum Intel PIV mit 3Ghz?

Sowohl Spieletechnisch als auch z.B. Videobearbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde den letzten der drei Rechner nehmen. Wegen S-ATA und der Netzwerkkarte. Die 80GB Platte würde für mich locker reichen. Die Grafikkarte kann man immer noch tauschen, wenn sie leistunsmäßig nicht ausreicht. Ausserdem sieht das für mich nach einem Standard-PC aus. Sprich: Standardgehäuse etc.

Bei HP- und Compaq-Rechnern habe ich es schon erlebt, das man dort schlecht oder garnicht nachrüsten kann aufgrund von Platzmangel oder fehlenden Slots.

Zu der Brennersoftware: Ich kann mich irren, aber ist das "DVD-RW Laufwerk" nicht auch ein DVD-Brenner? Nur das dieser DVD-R(W) statt DVD+R(W) brennt?

Fakt ist ja schon mal, das die Prozessoren und der Arbeitsspeicher bei allen dreien fast die gleiche Leistung aufbringen und das alle die gleichen Laufwerke haben.

Die Frage ist ja, was du mit dem Rechner später anstellen möchtest. Office, Programmieren, Spielen, Internet etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen, auch wenns noch ziemlich früh ist :D

Es ist überall ein Brenner dabei, es sei denn du hast dich verschrieben. Beim ersten ist auch sicherlich Lan on board. Die 80er FP würde ich nicht unbedingt als Problem sehen. Wenn es ist kannst du ja noch immer mal eine dazuhängen. Ich denke mal das sie wahrscheinlich auch alle einen AGP haben werden. Schau da nochmal nach. Die MX sind immer die billig zurückgesteckten Versionen. Kann dir aber sicherlich reichen wenn du nicht der Ultimazocker bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :D

Da steht doch überall DVD-RW-LAUFWERK. Das ist doch was anderes als ein Brenner...

RW = Brenner

ROM = Leser

Es ist schon bei jedem PC ein Brenner dabei, der sowohl CDs als auch DVDs brennen kann. ;)

Welchen PC würdet ihr denn von den drei nehmen?

Wie liegt der Athlon XP 3000+ Leistungsmässig zum Intel PIV mit 3Ghz?

Sowohl Spieletechnisch als auch z.B. Videobearbeitung?

Zur Videobearbeitung ist der P4 prädestiniert, bei Spielen ist meistens der Athlon XP vorne. Insgesamt nehmen die sich wenig, der P4 ist allerdings einen kleinen Tick schneller (was sich auch im Preis niederschlägt, die P4-Systeme sind ja mindestens € 125,- teurer als das XP-System, wenn man XP Pro als Betriebssystem nimmt).

Ich würde das Athlon XP-System nehmen, aber nur weil mir Intel nicht zusagt. ;) Von der Leistung nehmen die sich wie gesagt wenig, und wenn ich fast die selbe Leistung für weniger Geld bekommen kann nehme ich doch das günstigere System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, das Angebot is Cut&Paste, wie es bei uns im Intranet steht. :rolleyes:

Also gut, der erste Rechner war auch eigentlich auch am wenigsten mein Favorit, aber gut, dass mit dem FSB wusste ich auch nicht. Gut, dass ich gefragt habe :eek: . Wie gesagt, zwischen dem zweiten und dritten bin ich stark am schwanken. Wusst nur nur nicht, dass Athlon XP 3000+ und der PIV so dicht beieinander liegen. Ich hätte gedacht, dass Intel da schon wieder einen Vorsprung hat.

Gut, der Athlon mag dann bei Spielen einen tick schneller sein, aber da ist mir dann Videoverarbeitung etc. doch mehr wert. S-ATA würd ich auch gern ausprobieren, dann muss ich mir halt noch eine HD kaufen, weil 80GB ist mir zu wenig (Videobearbeitung).

Also denkt ihr der letzte PC ist die 200€ mehr zum Athlon wert? :confused:

Ahja, GBit-Lan könnt zwar ne schöne Sache sein, bringt mir aber rein gar nix. :beagolisc

Eigentlich wäre ja der Intel schon interessant, weil Athlon XP hab ich schon einen Desktop und einen Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sind nur 125Euro. Hatte grad keinen Taschenrechner da. :floet:

Hm, von Striping halt ich net viel, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Controller das Array nicht richtig behalten hat.

Mirroring ist mir zu teuer.

Naja, noch ne 160GB SATA Platte dazu, dann hab ich sogar mehr als der Athlon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...