Zum Inhalt springen

Beep-Code nach Festplattentausch


thiemo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wegen einer defekten IDE IBM-Festplatte wurde diese gegen eine neue Excelstor Festplatte getauscht (beide 40 GB).

Die IBM-Platte hing (alleine) am ersten IDE Port als Master.

Am zweiten IDE Port hängt ein CD-ROM sowie ein Brenner (korrekt gejumpert).

Also wurde die neue Platte einfach nur getauscht und drauf geachtet, dass sie als Master gejumpert ist.

Wenn jetzt aber der Rechner angeschaltet wird, kommt nach kurzer Zeit ein Beep-Code (hoch/tief abwechselnd in der Endlosschleife). Nach kurzer Recherche im Netz fand ich raus, dass der Code eigentlich auf einen Fehler mit der CPU (-Temperatur) hinweist.

Jetzt das komische: Wenn ich das IDE Kabel vom zweiten Port abziehe (CD-ROM/Brenner) läuft der Rechner ohne POST Error hoch.

Tausche ich die IDE Kabel an den IDE Ports gibt es zwar keinen POST Error aber vom BIOS werden alle IDE Devices als "None" erkannt (obwohl alle im BIOS auf "Auto" stehen.

Hat da jemand ne Idee?

Board Asus

CPU AMD Athlon 800 Mhz (Slot A)

256 MB SDRAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Rechner streiken auch nach einer Hardwareänderung bzw. wollen eine Bestätigung, dass neue Hardware eingebaut wurde. vielleicht liegt es daran. Kommst Du ins BIOS? (Ich schlachte mal wieder ein Schwein um in den Innereien nachzulesen, welches ASUS Board Du hast.) Wird dort die Platte erkannt? Vielleicht ist die HDD auch DOA?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme leider erst heute abend wieder an den rechner.

sorry ich weiss, dass die angaben zum system etwas mau waren aber ich konnte die genaue boardbezeichnung noch nicht rausfinden (ist nicht mein rechner und der besitzer hat nicht sonderlich viel ahnung).

also wenn ich den ide strang mit cd-rom und brenner abziehe dann komme ich auch ins bios und die platte wird problemlos erkannt.

die "verlegung" der ide kabel habe ich überprüft.....ist nichts zu straff oder verklemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh gute frage....also die kabel waren vorher schon drin und hatten auch funktioniert.....deshalb gehe ich jetzt eigentlich davon aus, dass es gleiche kabel waren

das alte war aber schon arg in mitleidenschaft gezogen (teilweise geknickt)

denke mal, das war das problem.....komisch nur, dass das unmittelbar nach dem festplattentausch aufgetreten ist

da verunsichert so ein irreführender beep-code schon etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...