Zum Inhalt springen

Access denied


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Rätzel.

Meine Fehlermeldung lautet, aber nur wenn ich mich über meinen Webbrowser bei der Datenbank anmelden will:

Access denied for user 'ODBC@localhost' (using password:NO)

Habe meinem mySql-Datenbank ein Passwort zugeordnet auch dem root.

Wenn ich mich über die Eingabeaufforderung anmelde dann funktioniert das ohne Probleme. Ich kann alle Tabellen sehen. Habe auch zugriff. Nur wenn ich über den Webbrowser gehen will funktioniert das nicht.

Da bringt er dann diese Fehlermeldung.

Habe mySQL 4.0.1, apache2, php?? ich glaube 4.

Woran könnte das liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Access denied for user 'ODBC@localhost' (using password:NO)

Daraus lese ich nicht nur, dass dein Script kein Passwort benutzt, sondern auch, dass der Username "ODBC" benutzt wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber den Benutzer "root" benutzen, oder? Zur Problemlösung würde ich mir das Script noch einmal genau anschauen, bzw. bei einem fertigen Script die Konfiguration durchsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Datenbank exestiert nur ein USER mit dem Namen root.

Dem root habe ich ein Passwort gegeben. Das funktioniert wie gesagt auch wenn ich mich manuell über die EIngabeaufforderung bei meiner mysql datenbank anmelde.

Das Script mit dem ich versuche über meinem Webbrowser daraufzuzugreifen sieht wie folgt aus:

$hostname = "localhost";

$user = "root";

$password = "bbbb";

$dbconn = mysql_connect($hostname,$user,$password);

$db_name = "Test";

$test = mysql_select_db($db_name);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Datenbank exestiert nur ein USER mit dem Namen root.

Dem root habe ich ein Passwort gegeben. Das funktioniert wie gesagt auch wenn ich mich manuell über die EIngabeaufforderung bei meiner mysql datenbank anmelde.

Das Script mit dem ich versuche über meinem Webbrowser daraufzuzugreifen sieht wie folgt aus:

$hostname = "localhost";

$user = "root";

$password = "bbbb";

$dbconn = mysql_connect($hostname,$user,$password);

$db_name = "Test";

$test = mysql_select_db($db_name);

sicher das du das richtige Script hast?

die fehlermeldung passt nicht zu dem angegeben Script!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe genau das gleiche Problem bei einem IIS mit php und mysql extension. Auf Apache läuft alles wunderbar.

Während der Installation fragt MySql 4.0 extra nach root Kennwort! Trotzdem liefert der dann "access denied 'ODBC@localhost...'". Bzw. steht beim direkten Aufruf der index.php einfach nur "Fehler: Zugriff verweigert." ohne jeden Fehlercode.

MFG Tastenbimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...