Zum Inhalt springen

Medieninformatik: Einsatzbereiche


snerff

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin grad in den letzten Monaten meiner FISI-Ausbildung und möchte danach gerne Medieninformatik an einer FH studieren. Da gibt es aber noch ein paar Unklarheiten, die beseitigt werden müssen.

Meine Frage zu diesem Studiengang: Wo liegen die Einsatzbereiche eines Medieninformatikers? Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch ähnliches vorhat oder sogar schon im Studium ist?

Gibt es einen bestimmten Bereich, in dem man arbeiten kann oder ist man quasi universell einsetzbar?

Für Antworten/Hinweise/Hilfen/Links/etc. wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich studiere es im dritten Semester und bin recht zufrieden. Auf www.oncampus.de kannst Du Dich ein bisschen informieren.

Ich denke, man wird recht universell ausgebildet. Ein bisschen Design und ein Auge für Gestaltung wird ebenso gelehrt wie das Handwerkszeug Betriebssysteme, Programmieren, Datenbanken, ... Und natürlich Mathe, Physik und Informatik.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Medieninformatiker haben auf jeden Fall ein leichteres Studium wie ich und sind bei uns im Fachbereich als Buntstifte verschien :rolleyes:

Deren Umfeld bewegt sich stark mit dem Befassen von Design und der unterbringung von Medien in Informationssystemen. So z.B. wurde bei uns E-Learning mit Video on Demand von den Medieninformatikern als Projekt durchgeführt.

Insgesamt aber haben sie weniger Mathe, Physik, Informatik udn Elektrotechnik als die reine Informatik bzw die Informationstechnik, was für den ganz gut ist der es net so mag.

Wie es dann hinterher aussieht in den Unternehmen kann ich net genau sagen. Mein mich förderndes Unternehmen stellt mittlerweile keine mehr ein, weil sie 1. nicht viele Einsatzbereiche mit freien Stellen haben und 2. Bereiche außerhalb der Websitegestaltung und dem E-Learning lieber mit anderen Informatikern besetzt werden aufgrund umfangreicherer Kenntnisse. Aber das sind halt erfahrungen meines Unternehmens und wir beschäftigen uns nur in dne 2 oben genannten Bereichen mit Medien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Medieninformatiker haben auf jeden Fall ein leichteres Studium wie ich und sind bei uns im Fachbereich als Buntstifte verschien :rolleyes:

hehe, dann werde ich auch mal so ein Stift sein. :D

Deren Umfeld bewegt sich stark mit dem Befassen von Design und der unterbringung von Medien in Informationssystemen. So z.B. wurde bei uns E-Learning mit Video on Demand von den Medieninformatikern als Projekt durchgeführt.

Insgesamt aber haben sie weniger Mathe, Physik, Informatik udn Elektrotechnik als die reine Informatik bzw die Informationstechnik, was für den ganz gut ist der es net so mag.

da sagt jeder was anderes... Aber das hängt auch glaub ich stark von der jeweiligen FH ab, in Gelsenkirchen wird angeblich mehr Wert auf das technische gelegt, bei dir dann eher auf das "künstlerische".

Aber schon mal Danke für die Antworten, ich werd mich da wohl noch weiter informieren müssen.

Aber hab ich das dann richtig verstanden, dass man nicht als Medieninformatiker eingestellt wird, sondern eher in einem Team Medien mit IT verbindet? Gibt es also keine spezielle Branche, in die man "muss"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...