Zum Inhalt springen

Medieninformatik: Einsatzbereiche


snerff

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin grad in den letzten Monaten meiner FISI-Ausbildung und möchte danach gerne Medieninformatik an einer FH studieren. Da gibt es aber noch ein paar Unklarheiten, die beseitigt werden müssen.

Meine Frage zu diesem Studiengang: Wo liegen die Einsatzbereiche eines Medieninformatikers? Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch ähnliches vorhat oder sogar schon im Studium ist?

Gibt es einen bestimmten Bereich, in dem man arbeiten kann oder ist man quasi universell einsetzbar?

Für Antworten/Hinweise/Hilfen/Links/etc. wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich studiere es im dritten Semester und bin recht zufrieden. Auf www.oncampus.de kannst Du Dich ein bisschen informieren.

Ich denke, man wird recht universell ausgebildet. Ein bisschen Design und ein Auge für Gestaltung wird ebenso gelehrt wie das Handwerkszeug Betriebssysteme, Programmieren, Datenbanken, ... Und natürlich Mathe, Physik und Informatik.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Medieninformatiker haben auf jeden Fall ein leichteres Studium wie ich und sind bei uns im Fachbereich als Buntstifte verschien :rolleyes:

Deren Umfeld bewegt sich stark mit dem Befassen von Design und der unterbringung von Medien in Informationssystemen. So z.B. wurde bei uns E-Learning mit Video on Demand von den Medieninformatikern als Projekt durchgeführt.

Insgesamt aber haben sie weniger Mathe, Physik, Informatik udn Elektrotechnik als die reine Informatik bzw die Informationstechnik, was für den ganz gut ist der es net so mag.