Zum Inhalt springen

IDE RAID-controller


BillyBoy84

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich such nen IDE RAID-Controller (ATA133) der aber Rebuildung, also das wiederherstellen von Raidkonfigurationen unterstützt. Hatte mir jetzt vor kurzen einen gekauft, weil ich dachte das das alle können, leider Fehlanzeige!

Kann mir da jetzt jemand einen Controller empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde ausführlich in diesem Thread durchdiskutiert:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68336

Bitte beachte auch die Aussage von Hades:

Rebuild bringt Dir nix:

1. Rebuild geht nur bei einer offline geschalteten Festplatte bzw. bei HotSpare (HSP).

2. RAID 0 kann nicht mit einem Rebuild wiederhergestellt werden. Wenn ein RAID 0 ausfaellt ist nix mit Wiederherstellung, da RAID 0 nur allein mit Striping arbeitet. Es besitzt im Gegensatz zu RAID3 / RAID5 keine Paritaetsinformationen, mit denen das Array wiederhergestellt werden kann. RAID 0 dient ausschliesslich der Performancesteigerung und ist kein echtes RAID.

Du könntest Glück haben, wenn du ein identisches Board zu deinem alten Board findest und da deine alten Platten nochmal anklemmst.

Da du aber laut verlinktem Thread mit einem neuen Raidcontroller auf Platten mit einem bestehendem Raid 0 eine neue Config geschrieben hast, sind deine Daten eh schon über den Jordan, da hilft ein anderer Controller auch nicht mehr weiter.

Somit kann man diese Threads als Musterbeispiel dafür einsetzen, weshalb man ein Raid 0 nicht verwenden sollte.

~~~ wegen Redundanz geschlossen ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...