Zum Inhalt springen

X hängt sich nach dem Abmelden aus Gnome auf


veb_softwareentwicklung

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe das Problem, dass sich X nach dem Abmelden aus X aufhängt. Es kann auch sein, dass es sich dabei um den Gnome-Display-Manager handelt (GDM), welcher dann erscheint, wenn sich alles aufhängt.

Jedenfalls, wenn ich mich aus gnome abmelde (der Abmeldeforgang findet noch korrekt statt), wird der Bildschirm Schwarz und dann erscheint wieder GDM (wie es ja auch sein soll, nach dem Abmelden).

Dumm nur, dass ich entweder gar nichts merh machen kann (Maus reagiert nicht mehr und Keyboard auch nicht [Keyboard ist definitiv aus, weil ich den Nummernblock nicht mehr ab- bzw. anschalten kann]) oder nur noch mit der Maus oder nur noch mit der Tastatur agieren kann.

Vielleicht hat sich auch das gesamte System aufgehängt.

Das Board was in dem Rechner ist, ist No-Name. Es ist ein AT-Board und wie es solche Boards nun mal an sich haben, ist nur der Tastaturanschluss auf dem Board und zwar ein AT-Anschluss.

Der Mausanschluss hingegen befindet sich auf einer Erweiterungskarte (Serielle Schnitstelle).

Das System ist ein Suse-Linux 8.0, mit Suse 2.4.18-Kernel.

Tja, mehr kann ich dazu nicht sagen, die Log-Dateien schweigene ebenfalls (vermutlich stürzt also doch der Kenel ab).

Vielen Dank.

Mfg

Mailerdemon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir auch ... SuSE 9.1 und windowmaker.

sobald man sich abmeldet hängt sich der rechner auf ... und reboot ist angesagt.

hat mich bisher nicht weiter gestört, da s mein rechner in der firma ist und der eh immer läuft, vielleicht schau ichs mir heute abend mal an.

was gibt denn dmesg aus nach dem absturtz und neustart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...