Zum Inhalt springen

Wie vorbereiten ?


hskind

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab da ma ne frage an die evt schon ausgelernten oda den rest ;)...

Ich habe im Mai nächstes Jahr Prüfungen fuer Fachinformatiker Systemintegration und würde gerne wissen wie ich mich am besten drauf vorbeireiten kann. Ich will die Prüfungen gut bestehen.

Was lern ich am besten darauf, sprich was sind die wichtigsten aspekte ? Welches Schuljahr sollte ich lernen ? Woher bekomm ich Lernstoffe, z.b. auf itse-wissen... gibts ja einige Referate etc. bzw. Wann sollte ich anfangen zu lernen ?

Ich will einfach ne gute Prüfung schreiben !!!

ps. entschuldigt den namen der is scho voll alt :P un wollte mich jetzt net neu reg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

a) IT-Handbuch durcharbeiten - da muss man wissen was wo steht

B) alte Prüfungen nehmen, die bearbeiten. Schwachstellen ausführlicher lernen

c) Rahmenkatalog nehmen, zu jedem Punkt mal eine bis zwei Seiten texten - wenn man von einem Thema noch nie gehört hat - Lücke füllen

d) kurz vor der Prüfung (ca. 4 Wochen davor) alle alten Prüfungen "auf Zeit" machen und hart korrigieren

e) Viel Spaß ;)

LiGrü

Michael (Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nebenher (am besten ab jetzt schon, weil die Prüfungen ja eine gewisse Zeit vor dem Termin erstellt werden und dann in der Schublade landen) über aktuelle Themen informieren. C't wäre zu empfehlen.

Sachen die du auf jeden Fall können solltest sind z. B. Struktogramme, ERM-Modell, PAP, Datenbanktheorie, SQL-Abfragen, Netzwerkpläne (mit strukturierter Verkabelung etc.), Subnetting. Davon kommt eigentlich immer irgendwas dran und gerade bei den "Entwurfsachen" sind viele Punkte zu holen.

Und fang so früh wie möglich damit an, weil nebenher ja noch dein Projekt läuft (Antrag, Doku schreiben etc.) und du auch noch normal arbeiten musst. Fand das "damals" (bin Juni fertig geworden) doch ganz schön stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das in nem anderem Thread auch schonmal geschrieben, aber hier nochmal ne übersicht, wie ich es gemacht habe, bzw noch mache (hab in nem Monat prüfung)

1. LANGE vor der Prüfung und VOR dem Projekt eine Zusammenfassung von allem möglichen schreiben. Lieber zu viel getippt, als zu Wenig. Ich habe zum Beispiel alle Themengebiete aus der Berufsschule zusammengefasst und nebenbei noch was ergänzt.

2. sobald das Projekt angefangen hat, habe ich mich nur auf das Projekt konzentriert. Zeitgleicvh lernen war mir zu stressig.

3. Nach dokuabgabe gings wieder ans lernen. Dabei habe ich sehr ausführlich meine Doku gelernt.

4. Als ich dachte, dass ich alles konnte (zunmindest aus meiner Doku) habe ich alle Prüfungen durchgearbeitet. Alles mit Zeiterfassen und korrektur und so. dabei habe ich mir aufgeschrieben, was ich nicht konnte.

5. Diese nicht gekonnten Themengebiete lernen

6. nochmal ein paarnPrüfungen machen

7. Und zum Schluss etwa 1 Woche vor der Prüfung nochmal alles wiederholen und das Tabellenbuch gut angucken, damit man weiß, wo alles ist.

Momentan befinde ich mich bei Punkt 4 und habe noch ein bißchen mehr als 3 Wochen bis zu meiner Prüfung. Fühle mich aber schon irgendwie sicher, da ich ne kleine Übersicht über meine bisherigen durchgearbeiteten Prüfungen habe...

Wie gesagt, so habs ich gemacht... ist bestimmt nicht für jedermann geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Struktogramme auf jeden Fall lernen. Wenn man das beherrscht, sind schonmal die ersten 20 Punkte sicher, da Struktogramme eigentlich immer mit drinn sind. Ansonsten ist dann halt auch noch SQL und VPN meißtens dabei. Naja und halt der Englischtext. Entweder übersetzen, Fragen beantworten oder beides. Aber der Text dürfte ja eh kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...