Zum Inhalt springen

Dringendes Druck-Server-Treiberproblem


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein etwas kniffliges und leider auch sehr dringendes Problem.

Folgende Situation:

Der vorhandene Druck-Server (Windows 2000 Server) hat diverse freigegebene Netzwerkdrucker eingerichtet. Diese Drucker sind überwiegend aus der "Kyocera FS-1000 Serie", haben jedoch unterschiedliche kompatible Treiber auf dem Druck-Server installiert bekommen. Fast alle haben die kompatiblen FS-680-Treiber.

Einige Drucker mussten zu Testzwecken von den FS-680-Treiber (die bisher nur für NT4 auf dem Druck-Server installiert waren) auf neue NT4- und W2K/XP-Treiber des "FS-1000+ KX" umgestellt werden, was an diversen einzelnen Workstations leider noch in den eingerichteten Netzwerkdruckern manuell umgestellt werden musste.

Jetzt müssen diese betroffenen Drucker wieder auf Treiber des FS-680 zurück gestellt werden, was am Druck-Server passiert, jedoch wieder bei einzelnen Workstations manuell umgestellt werden musste.

Erst mal nicht weiter schlimm, wenn es denn "nur" so funktionieren würde...

Also das Problem ist, dass sporadisch einige Workstations diese Treiberumstellung wieder "zurücksetzen" und beim Drucken einer Testseite der Fehler kommt, dass die Zugriffsnummer nicht stimmen würde und somit kann nicht gedruckt werden.

Wenn ich dann direkt an der Workstation unter der Domänen-Admin-Anmeldung in die Eigenschaften dieses eingerichteten Netzwerkdruckers gehe und die Treiber dort unter Erweitert auf einen anderen umstelle und dann wieder zurück, scheint es so, dass der PC es wieder "merkt" und dann geht das Drucken sofort wieder, auch unter der Anmeldung der User mit etwas weniger Berechtigungen.

Das hält allerdings bei manchen Workstations nur wenige Tage.

Kann es sein, dass sich diese Einstellungen irgendwie nachts aus irgendwelchen Gründen wieder umstellen (eventuell in Verbindung mit dem Active Directory) oder wenn jemand versucht zu Drucken, der auf seiner Workstation noch die "falschen" Treiber hat und mit seinem Fehler andere Workstations mit "runter zieht"?

Ich weiß, es klingt kurios und sehr unglaubwürdig, aber es ist leider ein dringendes Problem.

Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe.

Bis später...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort.

Also da alle betroffenen Drucker von Kyocera sind, habe ich das Tool zum entfernen kompletter Druckertreiber und deren Fragmente (dll's, Registry, ...) auf ein paar Workstations genutzt und mal sehen, wie es Morgen an denen aussieht...

Nach dem entfernen unter der Domänen-Admin-Anmeldung hab ich mich mit dem jeweiligen User angemeldet und es wurden die Netzwerkdrucker mit dem Prifil wieder installiert und sie funktionierten...

Bei Usern mit etwas mehr Berechtigungen kan der Fehler, dass die Module nicht geladen werden konnten.

Daraufhin hab ich an dieser Workstation die Treiber noch mal geändert und wieder zurück geändert auf die gewünschten Treiber und dann ging es.

Aber mal sehen wie lange...

Du meint, es hilft, wenn ich die "falschen" Treiber vom Druck-Server lösche?

Wie mache ich das genau? Da es von einem Drucker zwei verschiedene Treiber sind, will ich nicht Dateien mit löschen, die von den anderen Treibern noch benötigt werden...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Bis später...

Ach ja, das mit dem Login-Script muss dann auf Dauer drin stehen? Oder nur einmalig wie eine Batch-Datei, die Über die Workstation laufen muss?

Da es ein paar hundert User sind, verschiedene Betriebssysteme und nicht alle User bzw. Rechner betroffen sind, wird diese Variante wahrscheinlich nicht klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...