Zum Inhalt springen

Hylafax +ISDN


dobebo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir wollen bei uns in der Firma eine neue Faxlösung unter Linux erarbeiten. Aus diesem Grunde wurde mir der Auftrag gegeben einen Faxserver zu erstellen.

Der Server soll folgendes können:

- Über einen freigegeben Drucker sollen die Faxe versendet werden mit der jeweiligen Nummer des entsprechenden Mitarbeiters

- Die eingehenden Faxe sollen an den entsprechenden Mitarbeiter als E-Mail mit PDF-Anhang versendet werden

Ich arbeite z.ZT unter SuSe Linux 9.0 und mit Hylafax, komme aber kein Stück weiter, ich weiß nicht wie ich den Server bzw. Hylafax, etc. konfigurieren soll. Ich bin zwar schon soweit das ein Drucker auf einem Samba Server bereitsteht an den die Aufträge übergeben werden sollen aber ich kann diesen Drucker nicht unter Windows (2000 und XP) einbinden (Fehlermeldung: Zugriff verweigert) und ich weiß auch nicht ob ich da alles richtig gemacht habe.

Habe ich vielleicht etwas bei der konfiguration von Hylafax oder Samba falsch gemacht ?

Die ISDN-Karte die verwendet wird ist eine ISA-Karte. Wenn das wichtig sein sollte.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. mit ein gutes How-To oder Tutorial empfehlen kann.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software:

WHFC stellt eine Schnittstelle für einen Drucker bereit über den dann gefaxt werden kann.

nützliche Links:

http://www.thepenguin.de/

http://www.avm.de

http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdnfax.shtml

http://www.hylafax.org Hat ja ein ausführliches Handbuch zur Konfiguration von Hylafax dabei.

Selbst habe ich noch eine Doku, die noch nicht ganz fertig ist, die ich Dir dann zukommen lassen kann. Allerdings für Debian. ;) Mit Suse kenn ich mich null aus. :(

Tschö,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Wollte diesen Post mal am Leben halten, in dem ich mal wieder ein Problem hinzufüge. Und zwar scheint es Probleme mit der ISDN-Karte bei mir zu geben.

Immer wenn ich rcisdn starte, taucht nach einigen Minuten immer diese Meldung (in verschiedenen Variationen auf):

Unexpected discriminator 0x00 -- ignored!

Ich habe hier eine Linux 9.0 Maschine laufen, ein Kernel Update habe ich bereits gemacht also scheint es kein Kernelfehler zu sein, oder ???

Wäre dankbar wenn da jemand bescheid wüßte und mir Tipps geben könnte.

dobebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google brachte u. a. folgendes Ergebnis:

6.26 hardware_pbx: i4l ist am internen Bus einer PBX angeschlossen. Probleme?

Viele PBX benutzen nicht standardisierte ISDN-Protokolle auf ihrem internen Bus. Das kann I4L dazu bringen, eine Warnung "Unexpected discriminator 0xZZ" (wobei ZZ eine hexadezimale Zahl ist) auszugeben, wenn es auf unerwartete Frames trifft (einige alte Versionen stürzen sogar ab). Das kann Deine Logdatei um bis zu 1 MB in 3 Tagen vergrößern. Die PBX Ackermann Euracom 181 (Discriminator 0xaa) und Ascom (Discriminator 0x44/0x47) scheinen dafür bekannt zu sein. Du kannst die Warnung vermeiden indem Du in der Funktion processctrl() in processor.c den switch/case Code anpasst und isdnlog neu kompilierst. Beachte bitte, daß nun isdnlog keine ankommenden Datenpakete mehr loggen kann, da die PBX die Pakete übergeben muss. Zum Loggen aller Pakete muss die PBX umgangen werden. Achte darauf, daß die PBX hängen bleiben kann, wenn die ISDN Karte nicht auf ihre Requests antwortet - übergehe die PBX in diesem Fall.

Es kann auch sein, daß eine PBX per default das 1TR6 Protokoll anstatt des EuroISDN auf dem internen Bus benutzt. Du musst I4L (oder die PBX) entsprechend konfigurieren. Am besten versuchst Du beide auf das gleiche Protokoll einzustellen.

Auch die MSN kann anders aussehen als Du erwartest. Versuche es mit verschiedenen Versionen, keine Ziffer (dann nimm 0, wird in dem Fall von I4L erwartet), eine Ziffer oder zwei Ziffern oder die gesamte MSN. Am besten rufst Du ein Gerät (z.B. das ISDN Telefon) auf dem internen Bus an und schaust nach, was I4L im Logfile schreibt. Wenn eine Hinauswahl misslingt liegt es meist daran, daß Du die MSN fü die Hinauswahl nicht korrekt angegeben hast. Dann lehnt die PBX das Wählverlangen ab.

Bei ankommenden Gesprächen solltest Du beachten, daß manche Telefonanlagen eine 0 vor die Nummer jedes hereinwählenden Gerätes setzen. Also musst Du die Einstellungen der Secure-Optionen dementsprechend ändern.

Zuletzt solltest Du daran denken, daß Du Deine PBX so einstellen musst, daß sie ankommende Gespräche auf den internen ISDN Bus 'routen' muss.

Bei einer Point-to-Point Konfiguration ('Anlagenanschluss') kannst Du Deine Karte nicht - parallel zur PBX - direkt an den S0 Bus anschließen (dann geht gar nichts mehr). Du musst sie mit dem internen ISDN Bus verbinden. Deine MSN ist dann normalerweise die Durchwahl am Ende der Telefonnummer.

Besitzer der Ackermann Euracom finden Hinweise zur Konfigurations-Software auf der deutschen Seite: http://www.ganzfix.de

Hoffe es hilft weiter.

Gruß,Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollständige Fehlermeldung:

Feb 3 09:07:10 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:10 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x18 -- ignored!

Feb 3 09:07:10 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:10 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x00 -- ignored!

Feb 3 09:07:10 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:10 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x00 -- ignored!

Feb 3 09:07:13 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:13 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x00 -- ignored!

Feb 3 09:07:13 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:13 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x18 -- ignored!

Feb 3 09:07:13 faxserver isdnlog: Feb 03 09:07:13 tei 127 calling ? with ? Unexpected discriminator 0x00 -- ignored!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...