Zum Inhalt springen

Grafikfehler / Systemabsturz


ATZEL

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Mein System stürzt öfters ab, wenn ich gewisse Programme starte (z.B. Client für Tibia) oder beim Surfen und Scrollen mit dem Mausrad (IE und Firefox).

Dann bootet das System entweder sofort neu oder der Bildschirm nimmt eine Farbe (meist weiß) mit zum Teil cm-großen Pixeln an und friert dann wenige Sekunden danach ein.

An den Grafikanforderung kann es nicht wirklich liegen, da Spiel wie CS u.ä. eigentlich problemlos laufen (einmal alle 2-3 Monate einen Absturz).

Nun zu meinem System:

Hardware

Prozessor - 2,4 Ghz Athlon XP mit passendem Lüfter

Mainboard - Soyo Dragon Ultra KT333

RAM - 2 x 512 DDR Infenion

GraKa - Abit Siluro Ti4200 mit 128 MB RAM

Monitor - IIyama 1451

HDD - Maxtor 60 GB

Netzteil - 400 Watt

Logitech Mouseman DualOptical, CD-Benner von LG und Floppy

Software

Betriebssystem - Win XP Pro mit allen SP, Updates, Patches usw.

dauernd laufende Programme

Norton 2003 , PestPatrol , OpenOffice, Sygate Firewall , MZL Netzwerk Tool , Siemens Software fürs SX1, Teamspeak , MSN , Outlook

Habe eigentlich schon alles an Komponenten mal ausgetauscht und weiß einfach nicht mehr weiter :(

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!

freundlicher Gruß

atzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir jett nich ganz sicher, ob das erst mit der Installation von SP1 angefangen hat. Da ich mein System eh mal wieder neu aufsetzen wollte, kann ich das dann auch gleich ausprobieren. Dann pack ich mir auch noch ne Linux-distri drauf und schau mal, was das System so macht.

Obwohl ich immer noch irgendwie im Gefühl habe, dass der Fehler wo anders steckt :(

dank dir erstmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe bezüglich des SP2 für WinXP auch nen netten Fehlerbericht auf der Abit zw. Microsoftseite gelesen und alles entsprechend installiert, leider ohne Erfolg.

Mittlerweile darf ich mein System auch immer 2mal starten, da nach dem ersten Start mir immer ein weisser Bildschirm mit Absturz angezeigt wird.

Noch irgendwer ne kluge Idee? Irgendwelche tollen Programme, die mir bei der Fehleranalyse helfen könnten? Sowas muss es doch geben :(

Danke für eure Hilfe

Gruß

ATZEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...