Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung LIDL PC !?


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin und deren Familie. Der PC wird ausschließlich zum Surven im Inet verwendet und zum Emailen. Natürlich sollte er aber schon ne Weile halten und nicht zu schlecht sein um auch mal drauf spielen zu können, vorallem Speicher (RAM und HDD) sind wichtig.

Wollte ja erst selbst einen zusammenstellen und bauen, bis ich dann den Lidl PC sah (beim Lidl ab dem 18.Okt). Ist das was für den Preis ? Seht ihr den Haken dabei, konnte ihn bisher nicht erblicken.

Danke euch schonmal - Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Anwendungsgebiete die Du beschreibst ist der Rechner auf jeden Fall ausreichend, aber (wie immer bei Komplettsystemen eigentlich) relativ unausgewogen.

Die Grafikkarte ist für dieses System eigentlich unterdimensioniert, da die X600 Pro ungefähr die Leistung einer 9600 Pro erreicht. Damit will ich nicht sagen dass die X600 Pro schlecht ist, für ein Spielchen zwischendurch reicht die allemal, es wird aber so sein dass grafikintensive Spiele dem System schon Probleme bereiten werden.

Um dem 3,2-GHz-Prozessor eine Grafikkarte an die Seite zu stellen die den Prozessor bei Spielen nicht ausbremst ist mindestens eine Radeon 9800 Pro (AGP) bzw. X700 (PCI Express) nötig, darunter wird die Grafik immer unter der schwachen Grafikkarte leiden, auch wenn der Prozessor mehr könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du bzw. deine Freundin sollte sich erstmal klar werden, wofür sie den PC wirklich nutzen will!

Sicherlich ist der PC nicht schlecht, aber ich würed ihn mir nie kaufen. Wie mein Vorgänger schon schrieb, ist das System an sich zu unausgewogen und glänzt nur durch altebakannte Schlagwörter (wie 3,2 Ghz prozessor usw.).

Falls der Rechner wirklich nur zum Surfen und gelegentlichem Spielen benutzt wird, bekommst du schon nen Rechenr für ca. 350,- Euro.

Sämtliche aktuellen Systeme sollten die nächsten Jahre zum Surfen und Officeanwendung ausreichen, schliesslich kann man das auch noch mit nem Pentium I halbwegs ordentlich hinbekommen.

Aus meiner Sicht erhälst du aber auch in kaum einem (Fach-) Handel eine wirklich gute Beratung diesbezüglich und das ist auch der Grund für den reißenden Verkauf der PC's bei den Diskountern. Aber da alle Gründe aufzuführen würde hier den Rahmen sprengen und würde auch nur wenig bringen.

Mein Tipp:

1.) klar definieren, wofür man den Rechner nutzen will

2.) nen Freund oder Bekannten Fragen, der sich da qualifiziert mit auskennt. Damit der einem Alternativen vorstellt und eine ordentliches Anforderungsprofil erstellt

3.) In Ruhe umschauen (Inet, Einzelhandel, große Elektrohändler) und dann erst kaufen. Je länger man mit der Anschaffung warten kann, umso günstiger wird es.

4.) Falls keine Freunde/Bekannte vorhanden sind, einfach mal bei mir melden bzw. hier im Forum, da bekommst du schon relativ gute und qualifizierte Ratschläge

Natürlich ist das alles nur meine kleine, bescheidene Meinung und ich lasse mich da gerne korrigieren :)

Gute Nacht an alle

atzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen sehr, die Antworten waren doch sehr aufklärungsreich :)

Hab auch mit Ihrem Dad gesprochen, sollte ein Internet-, Email-, Office-PC werden.

Wegen der Unausgewogenheit tendiere ich auch mittlerweile wieder zum Selbstbau, nachdem der MediaM und Co. nichts wirklich gutes zu bieten hatten.

Ausgehend vom OfficePC lege ich nun die Schwerpunkte auf einen...

* P4 (bekannt bei Officeanwendungen etwas besser abzuschneiden)

* 120 GB IDE HDD (IDE dürfte für Office ausreichen oder sollte es doch ein SATA werden? )

* mind. 512 MB DDR Memory, besser 1024

Oder was meint ihr ?

Was für eine CPU würdet ihr einbauen? Ich meine solange es simple Officeanwendungen sind, langt sogar dicke mein alter 1,5 GHz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom OfficePC lege ich nun die Schwerpunkte auf einen...

* P4 (bekannt bei Officeanwendungen etwas besser abzuschneiden)

* 120 GB IDE HDD (IDE dürfte für Office ausreichen oder sollte es doch ein SATA werden? )

* mind. 512 MB DDR Memory, besser 1024

Oder was meint ihr ?

Was für eine CPU würdet ihr einbauen? Ich meine solange es simple Officeanwendungen sind, langt sogar dicke mein alter 1,5 GHz...

also im Rechner meines Vaters (er nutzt die Kiste auch für Internet/Office/Email und gelegentlich spielen (keine D3 oder so, aber deltaforce, q3, need 4 speed IV oder V, rainbow six laufen da)) habe ich selbst zusammengebaut:

CPU: 1200MHz + MB ESC mit SIS Chipsatz + 64MB GRAKA + SOUND (alles on-board) dann + 512MB RAM + DVD-LW + Disketten LW + 10GB HDD + MiniATX Gehäuse (300W netzteil) + 15" monitor + 3com intern. modem. das ganze hat mir vll. nur knapp 200€ gekostet.

für office (der nutzt momentan OpenOffice v1.1.3 + JRT) reicht es sowieso.

für internet (emails/surfen) auch. die games kann er auch ganz gut zocken, aber wie oben schon gesagt keine neuen wie FarCry, D3 oder HL2. und denk mal nach wie oft wird / hat zeit ein (sagen wir mal 40jähriger) nächte lang am pc zu sitzen und zu gamen :)

(davor hatte mein vater ein celeron 600MHz mit 192MB RAM + 6GB HDD + geforce 2mx = für office/internet/email hat es auch damals gereicht und es blieb sogar was für spile übrig)

also wieso viel geld ausgeben wenn man das was man brauch auch für kleineres bekommen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,... danke euch (Umbratus + Satrap). Ihr habt recht.

Ich dachte mir auch einfach nur, dass ich den PC auch bissl zukunftsorientiert gestalten will, damit er nicht so schnell Out-Of-Date ist. Aber im Grunde habt ihr Recht, dass man da nicht viel reinstecken muss in einen OfficePC.

Ich danke euch und allen anderen für die Infos - ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehen und handle dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...