Zum Inhalt springen

Zukunftsausblick - USB und Firewire


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne am Ende Referats über Schnittstellen einen kleinen Zukunftsausblick geben, was im Moment gar nicht so leicht ist. Bisher war ich der Meinung, dass USB 2.0 die Zukunft oder zumindest die Gegenwart sei. Gerade mal ´n Jahr alt und anscheinend sehnlichst erwartet.

Auch hab ich von Firewire selten was gehört.

Wenn man aber einem c´t-Artikel aus dem Jahr 2001 glauben darf ist es das Überflüssigste was zu dieser Zeit auf den Markt kommen konnte, da es nicht recht viel schneller ist als der aktuelle 1394a Standard und es kaum oder nur zu teure Geräte dafür gab. Von den Treibern ganz zu schweigen.

Da es nun neue Firewire Spezifikationen gibt (1394b), die 800 MBit/s unterstützt und auch bald 1600 und 3200 MBit/s frage ich mich was man für die Zukunft erahnen könnte.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB hast sich einfach durchgesetzt und ist überall zu finden. Firewire wurde bei den Herstellern ziemlich verpennt. Wenn die Hersteller da mitziehen wird sich sicherlich der neue Firewirestandard einmal durchsetzen. Solange macht USB nach wie vor seinen Markt und der wird wohl die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich noch so sein.

Hatte erst durch einen Mod hier vor kurzem erfahren, das es mittlerweile bei Firewire mehrere Standards gibt. Wenn jetzt also noch die Hersteller ihre Geräte mit der Schnittstelle versehen (und das dauert auch seine Zeit), dann setzt sich das auch mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur ein einziges Firewire Gerät in der Hand und das war eine externe Festplatte. Dagegen unzählige USB Geräte. Ich denke Firewire war wieder mal ein Standard, der die besseren Voraussetzungen hatte, aber von dem schlechteren System überholt wurde.

Auch bei digitalen Videokameras habe ich viel häufiger USB als Firewire gesehen bisher.

Kennt jemand ein Gebiet wo Firewire führend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher nur ein einziges Firewire Gerät in der Hand und das war eine externe Festplatte. Dagegen unzählige USB Geräte. Ich denke Firewire war wieder mal ein Standard, der die besseren Voraussetzungen hatte, aber von dem schlechteren System überholt wurde.

Auch bei digitalen Videokameras habe ich viel häufiger USB als Firewire gesehen bisher.

Kennt jemand ein Gebiet wo Firewire führend ist?

Yep, prof. Video & Audio Produktion und Apple MAC. Gern auch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...