Zum Inhalt springen

Praktikum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage.

Durch eine Umschulung zu FI/SE ist es notwendig, daß man ein halbjähriges Praktukum absolvieren muß.

Was pasiert, wenn der Praktikumsbetrieb den Praktikanten rausschmeißt und der wiederum nicht sofort eine neue Stelle findet?

Ist er dann von der Prüfung ausgeschlossen?

Die Gründe für den Rausschmiss sind mir leider nciht bekannt, aber ich denke mal...ist auch egal

Wäre nett, wenn einer von Euch da Ahnung hätte und es mir hier mal posten könnte!

Danke im Voraus

Gruß

Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

nehme einmal an, die Umschulung findet bei einem Bildungsträger statt.

Wir hatten auch so einen Fall, da konnte der Umschüler bei dem Umschulungsbetrieb (Bildungsträger) ein Teil des Praktikums absolvieren.

Auf alle Fälle ist da eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertragspartner von nöten.....

------------------

Beste Grüße von Rügen...

...de Oliver Braun

Die IT-Site aus dem Nordosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

also, wir waren 15 Monate im Betrieb. Ich selber habe den Betrieb einmal gewechselt (weil ich nicht ausgebildet worden bin). Damals sagte mir meine Schule, man kann den Betrieb nur im gegenseitigem Einverständnis, nach der Probezeit, verlassen (ausser Du hast goldene Löffel entwendet etc.).

Das würde bedeuten, dass der Betrieb Dich nicht einfach so rausschmeissen kann.

Wird Dir innerhalb der Probezeit gekündigt, musst innerhalb einer bestimmten Zeit einen neuen Betrieb haben. Ist das nicht der Fall, ist die Umschulung für Dich beendet.

Wir hatten einen solchen fall in der Klasse. Für den Kollegen haben wir uns bei der Schule eingesetzt, damit er zumindest erst einmal weiterhin am Unterricht teilnehmen kann. Einen neunen Betrieb haben wir dann zusammen für ihn gefunden.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danek für die Antworten!

Nur zu Information....bin nicht von betroffen. Hatte mcih nur so mal interessiert, was mein Schulkollege für Chancen hat.

Vielleicht kann ich ihn mal erreichen und ihm das hier mitteilen. Obwohl, ich denke mal, da es ein kleiner Schulungsträger ist, dieses nicht möglich ist!

Man hatte uns ja auch von vornerein gesagt, daß ein Praktikum dort nicht möglich sei.

Gibt es denn eine Frist, bis wann man einen neuen Platz gefunden hat oder ist entgültig sense?

Und wie gesagt, den Grund für den Rausschmiss hab ich immer noch nicht in Erfahrung bringen können.

Danke

Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung