Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

PDA Empfehlung

Empfohlene Antworten

Hi.

wir bekommen aus der Arbeit ein PDA und sollen sagen was wir wollen.

ich finde den "Sony PEG-TJ35" nich schlecht von dem was ich gelesen habe.

vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit oder kann mir einen guten anderen empfehlen?

kosten sollte er nicht mehr als 200€.

danke

Das kommt ganz darauf an, welcher Funktionsumfang gewünscht ist...

WLAN, BT, Akkulaufzeit, Betriebsystem, Robustheit (echter Outdooreinsatz :-), Schnittstellen (IrDa, Headphones, USB?), Erweiterungssteckplätze (SD, MMC, MemoryStick, CompactFlash) uvm.?

Ich habe einen Dell Axim X5 Performance und bin sehr zufrieden.

Ist nicht der kleinste, aber robust. Ohne BT, WLAN. Weitere Infos bei Dell (wo sonst)

Angesichts dieser Heise-Meldung habe ich damals vom Kauf eines Sony-PDAs abgesehen.

danke schonmal.

WLAN und BT is denkich mal nich drin bei der 200€ maximal preisklasse.

IrDA willich schon, kopfhörer auch und darum auch n mp3player. USB wenn möglich. erweiterungsplätze sind eigentlich egal, memorystick wär aber von vorteil da ich da einen recht großen eh da hab.

wenn die nicht mehr hergestellt werden is das natürlich blöd, aber verkauft werden sie noch hier.

vllt. hat noch jemand was?

Ich sehe keinen Grund, trotz des Rückzuges von Sony aus dem europäischen und amerikanischen Markt, keinen Sony PDA zu kaufen. Der Support und die Gewährleistungsfrist bestehen trotzdem.

Ausserdem ist es ein gutes Gerät mit einem guten Betriebssystem im GEgensatz zu den Dell-Geräten.

Zumal es für PalmOS eine wesentlich größe Saftwarevielfalt, darunter auch sehr viel Freeware, giebt.

Nicht alle Vorteile die bei PocketPCs genannt werde, z.B. bessere Syncronisation oder Kompatibilität, stimmen auch. Sicher haben sie ihre Vorteile aber die nicht eben genannten. Ich persönlich finde die Schrifterkennung und der integrierte Mediaplyer besser als bei PalmOS, das wars dann auch schon.

Und in der von dir genannten Preisklase liegen auch die Sogenannten Zire Modelle von PalmOne. Inter anderen Zire71 udn Zire72. Die Preise sinken momentan da der neue Tungsten T5 von PalmOne erschienen ist.

Falls du noch Infos brauchst oder eine Community suchst bei der du dich informieren kannst, kann ich dir auf jeden fall www.nexave.de empfehlen.

Mittlerweile habe ich den:

Tungsten E und den PEG-TJ35 in der engeren Auswahl.

wenn das zu teuer wäre, hätte ich noch den Zire 31 aber der is nur eine "Notwahl"

hat jemand Erfahrung mit einem von denen?

also

wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich den sony nehmen, WENN da nicht das memory-stick format wäre. dieses ist mir einfach zu teuer und undurchsichtig (pro, pro-plus, utra-pro, duo, pro-due, pro-due-ultra-plus, usw... ;) ) Da hat SD für mich einen größeren Vorteil.

Aber da du bereits einen memorystick besitzt kannst du ruhig den sony nehmen.

Sony hatte einfach die besseren Palms gebaut. Es war immer nur der MS im wege.

Wieso kannst du sie empfehlen? Welche Vorteile bietet die neue Serie?

Sehr gute Prozessorleistung

großer Speicher

Gestochen scharfes Display

Vorteil zum Vorgänger, einfache Umschaltung von Hoch- auf Querformat usw.

so wies aussieht bekomme ich den Tungsten E + 128mb SD Karte.

is ganz gut denkich

Die Geräte haben häufig einen Fehler. Die Geräte reagieren oft sporadisch nicht auf Eingaben bzw. frieren komplett ein.

welche geräte? alle palms oder die tungsten serie oder was?

Sehr gute Prozessorleistung

großer Speicher

Gestochen scharfes Display

Vorteil zum Vorgänger, einfache Umschaltung von Hoch- auf Querformat usw.

Diese feature bietet schon seit langem der Tungsten t3 (PalmOne).

Und das neuste Modell der Tungsten T5 hat sogar noch einige neue feutures mehr aber auch einige (alte) weniger.

Und welche Geräte MichaelP nun meint... wer weiß.

Von PalmOS - Geräten hört man eher selten das sie "einfrieren".

PalmOne-Geräte haben eher andere Probleme, die oft kruz nach Veröffentlichung neuer Modelle mit einem Patch behoben werden.

So auch beim neuen T5. Grade erst veröffentlicht schon gibs ein Patch.

• 2 Wochen später...

hab den Tungsten E bekommen und bin voll zufrieden damit.

danke für die Hilfe

Viel Spaß mit deinem neuen PalmOS PDA.

Wenn du fargen hast kanst du sie wie gewohnt hier oder auf www.nexave.de stellen. Dort wird dir mit sicherheit geholfen.

Ich habe momentan den T5 für einen Tag zum testen.

Die Software also das OS gefällt mir sehr gut.

JEdoch hat PalmOne bei er Hardware etwas geschlafen.

Aber für 350€ Straßenpreis ist das schon OK.

Testberichte gibs auch auf nexave.de oder anderen Seiten.

Genug abgeschweift... ich denke dieser Thread ist voerst beendet.

ja schon.

nur was mir bissl abgeht is, die Software die ich auf palm oder SDkarte lade wieder runterzubekommen.

synchronisiern is ja schön und gut, dann is der ganze kram auf dem palm oder der karte. aber wie bekomm ich des zeug wieder runter?

hab schon son "explorer" draufgeladen, aber der is nich voll zufriedenstellend.

gibts da gute freeware oder sogar einfacher in der synchro-software und ich bin nur zu doof des zu finden?

Löschen kannst du Programme und Dateien über das Hauptmenü der Standartoberfläche. Oder aber über das kostenlsoe Programm Filez.

Filez ist ein Dateibetrachter mit dem du auf dem RAM und der SD-Karte Dateien löschen oder Attribute verändern kannst. Es bietet verschiedene sortiermöglichkeiten und hat eine aufgeräumte Oberfläche.

Probier es einfach aus. Wenns Probleme gibt... du weißt ... :floet:

Eine Bitte:

Falls das Thema "wie lösche ich Dateien" noch weiter interessant sein sollte, macht bitte einen eigenen Thread dafür auf. Danke.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.