Zum Inhalt springen

Macht VBA verrückt?


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Geht es nur mir so oder macht einen VBA verrückt?

Also ich dreh echt gleich durch mit dieser Mongosprache...

Ein Befehl für irgendwas is ja echt nur unter tausenden von bedingungen verfügbar, und stimmt auch nur eine einzige nicht dann geht der befehl nich mehr

Ich hab hier ein Buch, da stand auch was tolles über eingabefunktionen drin:

"Warum die Funktion nicht mehr funktioniert, ist etwas unverständlich, weil sie doch sehr nützlich war, aber sie werden sich wohl damit abfinden und andere Wege finden müssen"

das ist doch mal wieder typisch microsoft, dadurch ist es nun unmöglich geworden ne eingabe zu machen welche auf drei tabellen zugreift ):-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dim db As Database

Dim rs As DAO.Recordset

Dim a as Integer

Dim b as Integer


DoCmd.RunSQL ("Insert into TabelleA (Feldname) Values ('" & Textfeld.text & "');")


a=Dmax("id", "TabelleA")


Set db = CurrentDb

Set rs = db.OpenRecordset("Select * from TabelleB;")

rs.AddNew

rs.Update

rs.Close


b=Dmax("id","TabelleB")


docmd.RunSQL("Insert into Mapping (WertA, WertB) Values (" & a & ", " & b & ");"

So in etwa könnte das aussehen (Access 2000)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX ich werds mir merken, nur ... was mich jetzt wirklich wütend macht:

Ich probier mit Formularen rum und bekomm nix hin, frag ich die Auftraggeberin

Antwort: "Das muss man mit VBA machen, hier is n Buch, jetzt lernen Sie mal VBA"

So, ich hab des Buch (Access 2000 Buch mit ner Kurzreferenz zu VBA und Programmierung unter Access) nun durch und bekomm mit VBA nix hin, jetzt sagt man mir wieder ich muss es rein mit Formularen machen... hin und her, die wissen echt nich was die wollen *grrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab des Buch (Access 2000 Buch mit ner Kurzreferenz zu VBA und Programmierung unter Access) nun durch und bekomm mit VBA nix hin, jetzt sagt man mir wieder ich muss es rein mit Formularen machen... hin und her, die wissen echt nich was die wollen *grrrr*

Wieso? Passt doch. Du kannst doch in den Formularen mit VBA arbeiten. Am besten ohne Datenbindung. So kannst du bestimmen welche Werte wo hin kommen. Mit dem Assistentengeklicke wirst du nicht sehr weit kommen, sobald es etwas komlizierter wird. Nachteil dabei ist, das es mehr programmier-Aufwand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, das war auch die erste aussage, das ich mit vba ran muss, nur wird jetzt genau das gegenteil gesagt, ich brauch "so gut wie kein" vba dafür, lediglich wenn ich mal nen requery machen muss oder so.

Ich werd jetzt einfach mal machen die DB wird zwar, troz löschen von nichtbenötigten scripts, immer größer und größer und hat inzwischen von 1mb auf 8mb angewachsen , aber wenn die des so wollen ich werd mal gucken wie ichs lös und dann bescheid geben, auf gut glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt einfach mal machen die DB wird zwar, troz löschen von nichtbenötigten scripts, immer größer und größer und hat inzwischen von 1mb auf 8mb angewachsen , aber wenn die des so wollen ich werd mal gucken wie ichs lös und dann bescheid geben, auf gut glück

Wenn Du mit Access arbeitest, musst Du ab und zu die DB mal komprimieren. Unter Extras --> Datenbank Dienstprogramme --> DB komprimieren. Dann wird die DB wieder klein.

Gruß Meenzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...