Zum Inhalt springen

Berufsoberschule


Debian

Empfohlene Beiträge

Da ich mit dem Gedanken spiele nach meiner Ausbilfung die allgemeine Hochschulreife zu erlangen interessiere ich mich für die Berufsoberschule. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Kann man die Fachrichtung frei wählen oder wird diese durch die vorhergehende Ausbildung festgelegt?

2. Welche Fächer hat man wieviel stündig?

3. Wie waren eure erfahrungen mit der Berufsoberschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich denke das ist sehr stark länderabhängig, ich kann jetzt mal nur von BaWü sprechen:

1. Die Fachrichtung wird durch die vorige Ausbildung festgelegt. Als FI kannst du nur auf die Technische Oberschule (So heißt bei uns die Berufsoberschule, bei der das allg. Abitur erworben wird). Es gibt aber ausnahmen: Da es in BaWü nur wenige Berufsoberschulen gibt, welche zum Abi führen, kann man unter Umständen auch auf einer 'fachfremden' aufgenommen werden. In meiner Klasse ist z.b. auch ein Industriekaufmann. Natürlich muss man sich die Sinnfrage stellen, ein Bankmann mit Studienwunsch Finanz.... ist auf der Wirtschaftsoberschule sicher besser aufgehoben als bei uns mit Physik LK ;).

2. Kommt auf die Schule an, an der TO Ulm sieht der Stundenplan so aus:

M: 6h

Ph: 5h

E: 5h

D: 4h

Bio: 2h

Ch: 2h

GGK (Geschichte mit GK): 2h

Wirtschaft: 2h

Kein Religion, auf Wunsch aber noch 4h Französisch + diverse PC AGs. An der Wirtschaftsoberschule wären die Stundenzahlen für Physik + Wirtschaft wohl vertauscht.

3. Ich bin jetzt im ersten Jahr und kann nur sagen: Viel Arbeit! Das Tempo ist hoch, man muss wirklich immer dran bleiben. Auch viele Referate und Hausarbeiten/Aufgaben. Wer sich aber reinhängt kommt schon mit. Und es macht auch Spass, wieder die Schulbank zu drücken ;). Einfach was anderes als Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir, danke ;)

es zählen AFAIK die noten der hauptfächer + physik, zumindest an der TO.

ich denke mal einem unternehmen ist es egal, wo jemand sein abi gemacht hat, solange er es gemacht hat. außerdem bewirbst du dich ja (wahrscheinlich) nicht mehr auf einen ausbildungsplatz. bei firmen, bei denen du dich noch bewirbst, zählt sicher mehr dein arbeitszeugnis bzw. später mal dein diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Noch dire Frage:

1. Ich habe auf der Homepage einer Berufsoberschule gelesen dass eine 5-Jährige Berufserfahrung gefordert wird.

Ist das bei jeder Berufsoberschule die Regel. Ich würde nämlich gerne sofort nach der Ausbildung die Schule besuchen.

2. Wann muss ich mich bewerben?

3. @atvatar: wo bist du auf die schule gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dire Frage:

1. Ich habe auf der Homepage einer Berufsoberschule gelesen dass eine 5-Jährige Berufserfahrung gefordert wird.

Ist das bei jeder Berufsoberschule die Regel. Ich würde nämlich gerne sofort nach der Ausbildung die Schule besuchen.

2. Wann muss ich mich bewerben?

Für bayern:

1. AFAIR, sinds entweder ein mittlerer Schulabschluß + abgeschloßene Lehre

ODER 5 jahre Berufserfahrung (ohne abgeschloßene Lehre)

2. Hier konnte man sich etwa mitte März für das kommende Schuljahr bewerben. Also für das, dass im September beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAMN das heißt wenn ich was soziales machen will kann ich nur auf die FOS? :rolleyes::( :eek

das wäre äußerst ärgerlich...

FOS = Nach der realschule

BOS = Nach der Lehre

Und soweit ich weis, kann man hier (in bayern) auch 'fachfremd' auf die BOS. Also nach dem FI Ausbildung auch Wirtschaftszweig oder Sozizweig.

Ich will nach meiner FISI Lehre eventuell den Wirtschaftszweig BOS machen, weil ich glaub, dass mir das bei meinem geplantem Wirtschaftsinformatik-Studium mehr bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOS = Nach der realschule

BOS = Nach der Lehre

jo ich weiß... :)

nur wenn bos sozi nicht geht bleibt ja nur fos sozi ;)

wirtschaft sollte als fisi kein problem sein!

deswegen darf man sich ja bwp usw reinpauken ;)

Und soweit ich weis, kann man hier (in bayern) auch 'fachfremd' auf die BOS. Also nach dem FI Ausbildung auch Wirtschaftszweig oder Sozizweig.

das wäre sehr genial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soweit ich weis, kann man hier (in bayern) auch 'fachfremd' auf die BOS. Also nach dem FI Ausbildung auch Wirtschaftszweig oder Sozizweig.

Das stimmt so leider nicht.

Bei manchen - soll heißen, sehr wenigen - Berufsausbildungen, wie z.B. FI, hat man die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Fachrichtungen, diese sind bei FI Wirtschaft und Technik sowie bei Medizinisch-Technisch-Angestellten Sozial und Technik.

Eine "Wahlfreiheit" besteht allgemein jedoch nicht, da immer ein (wesentlicher) Zusammenhang zwischen Berufsausbildung und Fachrichtung bestehen muss.

Ich habe diesen Sommer die Allgemeine Hochschulreife an der BOS Technik absolviert; mir war der Technikzweig nur recht weil ich ein Physikstudium aufnehme, aber nicht wenige meiner Klasse (keine FIs, daher keine Wahlmöglichkeit zwischen Wirtschaft und Technik) wären, wenn sie denn die Wahl gehabt hätten, lieber in einen anderen Zweig gegangen da sie von vornherein ein technisches Studium ausgeschlossen hatten.

Wer aber als IT'ler sich in Richtung Sozial umorientieren will, hat dennoch eine Chance: BOS 12 + 13 mit zweiter Fremdsprache machen, dann darf man alles studieren.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich würde gerne nach meiner Ausbildung die Technische Oberschule besuchen um die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen.

Das Ding ist, dass da steht "

Für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik muss ein Notendurchschnitt von mindestens "3,0" nachgewiesen werden"

Nun habe ich ein Problem. In Physik hat sich damals in der Realschule ne 4 eingeschlichen.. Und da ich in den anderen Fächern nur 3er hatte heißt es ich hätte keinen 3,0 Schnitt.

Wenn ich meine ausbildung aber mit einem Schnitt besser als 3,0 abschließe, habe ich dann dort eine Chance ? Oder spielt das keine Rolle ?

Zu meinem Schulischen Lebenslauf

Realschulabschluss

Berufskolleg für Technik und Medien ( erstes Jahr)

Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration

Zukunft: entweder ich besuche die Technische Oberschule und mache dann mein allgemeines Abitur in 2 Jahren oder ich würde das 2 Jahr BKTM besuchen und danach noch ein Jahr dran höngen um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen..

Was soll ich tun ? Besteht eine Möglichkeit an der TO angenommen zu werden ??

WÜrde gerne dort hin gehen allein schon wegem Schülerbafög.

Ich komme aus BA-WUE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine ausbildungsnoten zählen für die TO anmeldung nichts. es kommt nur auf den realschulabschluss an.

AFAIK musst du eine zulassungsprüfung machen, um trotz notenschnitt >3.0 auf die TO zugelassen zu werden. und dann kommt es natürlich auf die zahl der bewerber an. es gibt nur eine bestimmte anzahl plätze, und die werden nach noten von oben her verteilt.

auf welche TO willst du? Ulm ist sehr empfehlenswert! (da war ich 2 jahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...