Zum Inhalt springen

zuschuss für betriebe


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab gehört, dass die betriebe, wenn sie ausbilden, vom staat nen finanziellen zuschuss bekommen (ich meine nicht das mit der ausbldungsplatzabgabe und mehr als 7 % der belegschaft müssen azubis sein etc.). ich hab auch gehört, dass der im vorraus bezahlt wird an die firma, ist das richtig so? wenn jemand dann die ausbildung abbricht, müste der berieb doch diesen finanziellen zuschuss an den staat zurückzahlen, oder?

bin für antowrten dankbar.

mfg newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass Threadpushing nicht gern gesehen wird (siehe Boardregeln), findest Du es nicht etwas ungeduldig, nachdem Du erst gestern (auf einem Sonntag) danach gefragt hast, heute (in vielen Bundesländern ein Feiertag) nachzufragen? (rhetorische Frage)

Es gibt viele verschiedenen Arten von Zuschüssen, die von ESF-Mitteln bis hin zu ländereigenen Förderungen gehen. Eine Pauschalbeantwortung ohne konkreten Hinweis, um welche Mittel es sich handeln soll, ist also kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass Threadpushing nicht gern gesehen wird (siehe Boardregeln), findest Du es nicht etwas ungeduldig, nachdem Du erst gestern (auf einem Sonntag) danach gefragt hast, heute (in vielen Bundesländern ein Feiertag) nachzufragen? (rhetorische Frage)

ok sorry für meine ungeduld :-)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, hatte ganz vergessen wo ich herkomme.

bundesland: bayern

mit gehts um zuschüsse, die firmen angeblich bekommen, wenn sie azubis einstellen. und wenn diese azubis dann dort aufhören während der lehre, müssten die betriebe doch die schon im vorraus erhaltenen finanziellen unterstützungen (dafür dass sie lehrlinge ausbilden, die auch mal was kaputmachen oder denen auch viel erklärt werden muss, was wiederum viel zeit kostet) zurückzahlen, oder sehe ich das jetzt falsch?

stimmt das überhaupt was ich da gehört habe?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gehts um zuschüsse, die firmen angeblich bekommen, wenn sie azubis einstellen. und wenn diese azubis dann dort aufhören während der lehre, müssten die betriebe doch die schon im vorraus erhaltenen finanziellen unterstützungen (dafür dass sie lehrlinge ausbilden, die auch mal was kaputmachen oder denen auch viel erklärt werden muss, was wiederum viel zeit kostet) zurückzahlen, oder sehe ich das jetzt falsch?

stimmt das überhaupt was ich da gehört habe?

Noch mal meine Aussage von oben:

Es gibt viele verschiedenen Arten von Zuschüssen, die von ESF-Mitteln bis hin zu ländereigenen Förderungen gehen. Eine Pauschalbeantwortung ohne konkreten Hinweis, um welche Mittel es sich handeln soll, ist also kaum möglich.

Oder andere Antwort: Ja, es kann Zuschüsse geben, die u. U. und je nach Zuschussart im Nichterfüllungsfall des Zuschusszwecks ganz, teilweise oder gar nicht zurückgezahlt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...