Zum Inhalt springen

Zugriffsrechte über Richtlinie in AD erteilen


sch4k

Empfohlene Beiträge

Moin Moin !

Ich habe folgendes Problem, ich möchte über die Richtlinien einer OU die Rechte eines Pfads in der Registry sowie eines lokalen Ordners für einen User setzen, da dieser dort für ein Programm volle Rechte benötigt.

Das ganze sollte doch über "Dateisystem" bzw. "Registry" in den Gruppenrichtlinien möglich sein, oder denke ich da falsch ?!?

Ich habe z.B. bei Registry den Schlüssel "MACHINE\SOFTWARE\SIEMENS" mit den benötigten Rechten versehen, doch leider greift das ganze nicht.

Hat jemand Tipps ?!?!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Programmausführung mit Zugriff auf die Registrierung habe ich auch. Was ich bei Dir nicht verstehe ist das Speichern in einen lokalen Ordner. Wird hier vielleicht in das Verzeichnis C:\Programme\Programmname gespeichert ?

Wenn dem so ist, habe ich dies wie folgt gelöst:

Alle Benutzer, die am Server verwaltet werden, müssen die Mitgliedschaft eines Domänen-Benutzers haben. Dann habe ich eine neue Gruppe (GRP_Mitarbeiter) erstellt, in der alle Benutzer enthalten sind. Diese Gruppe muss lokal auf jedem Client als Hauptbenutzer hinterlegt werden, also in Systemsteuerung - Benutzerkonten - Erweitert - Erweitert - Gruppen - Hauptbenutzer (gilt für Windows 2000 + XP).

Nach dieser Einrichtung darf ein Benutzer Programme ausführen und im Programmverzeichnis speichern, aber keine Programme installieren.

Mfg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...