Zum Inhalt springen

Windows XP: Verlust von Systemdateien


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe hier ein XP Prof-PC, SP 2, Sophos SBE mit immer aktuellen Virenpattern, bei dem folgendes Problem auftaucht:

Alle wichtigen Dateien in der Root werden irgendwann gelöscht, als da wären: boot.ini, ntldr, ntdetec.com, autoexec.bat, config.sys usw. Eventlog ist in der Hinsicht sauber.

Ein Scan mit Sophos brachte nichts. Die Kiste ist sauber.

Spybot meldet nur Coolwebsearch, bekomm ich auf die Schnelle nicht weg, sollte aber auch nicht tangieren.

Wiederherstellung der Dateien via Diskette, kopiert von einem identischen Rechner, eingespielt über ERD-Commander: die Kiste läuft hier in der Werkstatt tadellos. Jedenfalls lief sie gestern sauber. Etliche Reboots ohne Probleme. Heute früh steht sie wieder hier mit dem gleichen Phänomen, alle wichtigen Dateien in der Root sind weg. Rechner wurde gestern zum Feierabend vom Kunden sauber heruntergefahren.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

Geschrieben

Eventuell den Filemon/Regmon mit der Filterung auf entsprechende Dateien im Autostart festsetzen. Würde nur entsprechend inhaltlich lange Logdateien erstellen (von der Dateigröße dürften die Logs nicht so sehr ins Gewicht fallen) und je nach Rechnerleistung wäre evtl. auch die Performance leicht beeinträchtigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...