15. November 200421 j Ich möchte gerne die Variable $1 überprüfen: wenn sie "-t" oder "--test" enthält, dann soll die variable "pretend" auf "1" gesetzt werden. Ich teste sie einmal auf "-t", danach auf "--test", danach teste ich ob einer der beiden fälle wahr ist. Leider funzt da nicht so wie ich mir das vorstelle... Was mach ich falsch :confused: if [ $([ $1 = "-t" ]) -o $([ $1 = "--test" ]) ] then pretend=1 else pretend=0 fi
15. November 200421 j So tut das wohl: #!/bin/sh if [[ $1 == "-t" || $1 == "--test" ]] then pretend=1 else pretend=0 fi viel Spaß beim ausprobieren taschentoast
15. November 200421 j if [ $([ $1 = "-t" ]) -o $([ $1 = "--test" ]) ] <- flasch if [ $([ "$1" = "-t" ]) -o $([ "$1" = "--test" ]) ] <- richtig hier zur Info Bemerkungen: Bei einem Vergleich [ $name="Aida" ] kommt es zur Ausführungszeit zu einem Syntaxfehler, wenn die Variable name keinen Inhalt hat. Besser schreibt man deshalb [ "$name"="Aida" ] .
15. November 200421 j vielen dank für die Hilfe! @dummabua: Mit "syntaxfehler" meinst du sicher das "unary Operator expected"?
15. November 200421 j hatte keine zeit das zu testen, habs nur so im internet gefunden, denk aber dass das damit gemeint ist
15. November 200421 j jou... ich hatte im net auch schon gesucht, hab aber irgendwie nix brauchbares gefunden... wo/wie haste gesucht? was haste inne suchmaschine getippselt (oder haste direkt auf ner bestimmten seite gesucht?) *neugierigist*
15. November 200421 j *erlaub neugierig zu sein* einfach nach "shell script vergleich" suchen... gleich erster treff0r
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.