Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Validitätsprüfung mittels PERL

Empfohlene Antworten

Hi Memberz.

Ich habe ein Formular mit vielen, vielen Eingabefeldern. Das wird von meinem PERL-Script überprüft, in eine nette Form gebracht und via sendmail verschickt. Soweit so gut.

Das Problem:

Macht der User einen Fehler (ungültige Email Adresse, o.ä.) wird der Fehler bemerkt und eine Fehlermeldung angezeit (der Browser zeigt eine weiße Seite mit dem Fehlermeldungsarray und das wars) .... mein Browserfenster hat KEINEN Zurück-Button und ich weiß auch nicht wie ich mittels PERLscript einen einbauen kann..!

Jetzt kann man NUR noch die Backspace-Taste verwenden um zum Formular zurückzukehren. Aber das weiß ja nicht ein jeder.

Ich möchte eigentlich gerne die Fehlermeldung in einem Pop-up ausgeben. Am besten à la Javascript alert(errorText); oder so ähnlich.

Wer kann mir erklären welche Funktion ich in PERL dafür nutzen kann..?

Verschoben -> Webserverprogrammierung

Hi,

Javascript läuft auf dem Client. Wenn du sicher sein willst, musst du sowieso auf dem Server überprüfen.

Mach doch das Formular so, das es aufgerufen wird, solange Fehler existieren.

Die Fehlermeldung kannst du dann auch direkt an die entsprechende Stelle einfügen.

Gruß Jaraz

Ich überprüfe das Formular doch sowieso Serverseitig. Das Problem ist, das ich eine vom Perl-Script generierte Fehlermeldungsseite angezeigt kriege, von der aus die Navigation im Browser unmöglich ist.

Ich würde gerne eine Fehlermeldung ÄHNLICH WIE das "alert(errorText);" von javaScript verwenden. Ich habe NICHT vor Javascript zu schreiben. Zumal ich eh nicht weiß wie ich innerhalb eines Perl-Scriptes Java-Script ausführen soll..?

Wenn ich das Formular immer wieder aufrufe solange Fehler existieren, dann sind die Felder (ca. 30 Stück) ALLE WIEDER INITIERT! Der Nutzer muss alles erneut ausfüllen das macht er genau einmal und dann hat er keinen Bock mehr - hätte ich auch nicht.

Dann fülle doch das Formular durch PERL mit den Daten, die der User richtig eingegeben hat, die falsch ausgefüllten laß leer und gib noch ne Fehlermeldung aus.

Jaaaaa, das habe ich auch gedacht. Nur das die Mail mit den Eingaben dann trotzdem verschickt wird, zwar ohne Absenderadresse (sondern Postmaster@BLABLA.de).

Sie geht also doppelt oder dreifach (oder vierfach, ...) raus, je nachdem wie oft der Nutzer Falscheingaben tätigt. Das kann ich mir einfach nicht erlauben, ich weiß allerdings auch nicht warum dem so ist..

Aufbau:

Wenn (abgeschickt)

überprüfe_Daten

Wenn (korrekt)

schicke_Mail_mit_Daten

Umleitung_auf_nächste_Seite //oder was auch immer im Erfolgsfall geschehen soll

Sonst

Fehler_Merken

Zeige_Formular

Wenn (Fehler_Merken nicht leer)

Fülle_Formular mit Richtigeingaben

Zeige_Fehlermeldung

poste mal deinen code plz :mod:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.