Zum Inhalt springen

Validitätsprüfung mittels PERL


Empfohlene Beiträge

Hi Memberz.

Ich habe ein Formular mit vielen, vielen Eingabefeldern. Das wird von meinem PERL-Script überprüft, in eine nette Form gebracht und via sendmail verschickt. Soweit so gut.

Das Problem:

Macht der User einen Fehler (ungültige Email Adresse, o.ä.) wird der Fehler bemerkt und eine Fehlermeldung angezeit (der Browser zeigt eine weiße Seite mit dem Fehlermeldungsarray und das wars) .... mein Browserfenster hat KEINEN Zurück-Button und ich weiß auch nicht wie ich mittels PERLscript einen einbauen kann..!

Jetzt kann man NUR noch die Backspace-Taste verwenden um zum Formular zurückzukehren. Aber das weiß ja nicht ein jeder.

Ich möchte eigentlich gerne die Fehlermeldung in einem Pop-up ausgeben. Am besten à la Javascript alert(errorText); oder so ähnlich.

Wer kann mir erklären welche Funktion ich in PERL dafür nutzen kann..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überprüfe das Formular doch sowieso Serverseitig. Das Problem ist, das ich eine vom Perl-Script generierte Fehlermeldungsseite angezeigt kriege, von der aus die Navigation im Browser unmöglich ist.

Ich würde gerne eine Fehlermeldung ÄHNLICH WIE das "alert(errorText);" von javaScript verwenden. Ich habe NICHT vor Javascript zu schreiben. Zumal ich eh nicht weiß wie ich innerhalb eines Perl-Scriptes Java-Script ausführen soll..?

Wenn ich das Formular immer wieder aufrufe solange Fehler existieren, dann sind die Felder (ca. 30 Stück) ALLE WIEDER INITIERT! Der Nutzer muss alles erneut ausfüllen das macht er genau einmal und dann hat er keinen Bock mehr - hätte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, das habe ich auch gedacht. Nur das die Mail mit den Eingaben dann trotzdem verschickt wird, zwar ohne Absenderadresse (sondern Postmaster@BLABLA.de).

Sie geht also doppelt oder dreifach (oder vierfach, ...) raus, je nachdem wie oft der Nutzer Falscheingaben tätigt. Das kann ich mir einfach nicht erlauben, ich weiß allerdings auch nicht warum dem so ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...