Zum Inhalt springen

Form in Form beim Formular.


DogKult

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich hab folgendes problem. ich will via einer form div. Informationen senden. Aber in der Form brauch ich noch eine extra Form. das ist einfach ein textfield feld wo man irgendwas reincchrieben kann und wenn man es bestätigt die seite neulädt mit den informationen. Und zusätzlich kommt das nächste textflield. Das textflied sol ldann natürlich nicht den selbennamen wie das erste haben.

Hoffe es ist einigermassen ersichtlich was ich mein.

Hab sowas bisher nicht gemacht. aber irgendwie muss das doch möglichsein die variablen extra zu senden. Die dann im gesammten an die nächste Datei gesendet werden. es muss unbedingt FORm in FORM sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich habe ein Forumlar.

In diesen werden Daten via Formular für ein php script weitergegeben.

Im Formular soll ein extrafeld sein.

Als ein klares Beispiel zu nennen:

Es sollen Daten wie Betriebssystem,Software ect übermittelt werden.

Soweit kein Problem.

Als zusatz soll man im Formularfeld ein Textfeld haben(normal ja im Formular). Dort gibt man User,passwort,gruppe an. Jedoch soll man belieblig viele benutzer einfügen können. Daher 2tes postelement. Wenn man einen user,pass sowie gruppe angegeben hat klickt man Ok und man erhält wieder die 3 felder zum anlegen eines weiteren Benutzers.

Und hier liegt das Problem. Da gesammt alle Daten zum ende übermittelt werden sollen. Jedoch vorher natürlich für die User,pass,Group Daten ein "vorübermittlung" sein soll um soviele Benutzer anlegen zu können wie man braucht.

Um die einfachheit/Übersicht für das Formular bei zu behalten muss es im Formluarfeld sein.

Also es hat rein garnix mit webdesign zu tun daher frag ich mich grad warum es verschoben wurde :)

Wenn wer ne Idee hat immer raus damit. Muss das gesammte script bis nächsten Freitag fertig haben. Und hab bisher erst login,userverwaltung und admin.Das sind grad mal 20% :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh, für mich jetzt auch nicht sooooo checkbar, aber ich versuchs mal:

gibst du die daten "nur" an ein php skript weiter oder schreibst du in php?

deiner entrüstung nach schreibst du in java....

kannste da nich einfach ne abfrage "wieviele benutzer?->textfeld" vorschalten und auf der nächsten (ich kann java nicht) "seite" dann das formular so anpassen dass dann die eingegebene zahl an textfeldern dasteht???

hoffe hilft etwas oder wenigstens soll es zur klärung der frage beitragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Probier mal folgendes:

Nenne dein Textfeld new_user, new_pwd, usw.

füg deinem Formular ein Element <input type="hidden" name="aktion" value="ok">

hinzu.

Beim hinzufügen des Users schicke einfach das komplette formular per JavaScript Funktion ab, ändere aber vorher per JavaScript den Inhalt des versteckten Feldes in "addUser" oder sowas.


function submitNewUser(){

  document.deinFormular.aktion.value="addUSer";

  document.deinFormular.submit();

}

Nun prüfe in deiner Serverseitigen Applikation, welche "aktion" ausgeführt werden soll. Also, "ok", "addUser", "deleteUser" und so weiter.

Schreibe beim Hinzufügen den neuen User in den Request oder die Session. Schau, was für Dich einfacher ist.

Dann musst Du nur bei jedem Anlagen des Users alle User aus der Session im Antwortformular auflisten, und das Textfeld anbieten, um noch einen hinzuzufügen.

Zusätzlicher Luxus: Anbieten, User zu löschen.

Aber wie schon oben gesagt: Formulare lassen sich nicht verschachteln. Das hier ist soweit ich weiß "Best-Practise".

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube zwar das die o.g. Lösung funktioniert, halte sie aber nicht für gut.

Was machste wenn JavaScript disabeld ist?

Wieso nicht einfach 2 Formular?

1. Schritt: anlegen des "Datenkopfes" ( "System", "Software",...)

2. Schritt: gleiches Formular dann aber unten mit angedrucktem 2. Formular zum hinzufügen von Usern...

Sprich: (Pseudocode)


<FORM>

<Betriebsystem>

<Software>

</FORM>


if ( Felddaten oben schon eingefügt) {

<FORM>

<User>

<Password>

<Gruppe>

</FORM>

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, JavaScript kann leider auch abgeschaltet sein... :(

Da bin ich wohl zu sehr mit interner IT Strategie verwöhnt ;)

Aber bei 2 Formularen wird man - sofern sie sich auf einer Seite befinden - beim frühzeitigen abschicken des 2. Formulars alle Daten aus dem 1. Formular verlieren. Es ist also dann schon notwendig, das ganze in 2 getrennten Seiten zu machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die user kommen zwischendrin.

da kommt dann noch was hinter. Das sind dann nachher schon 4Formulare die man schritt frü schritt druchgeht das ist mist.

Es muss ja schnell gehn.

Hab jetzt sone pseudolösung mit popup gemacht. Ist zwar nicht das wahre aber besser als 2 Forms hintereinander danke trotzdem jungs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...