Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Berufsrichtung - Webdesign

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Kennt sich jemand mit

Webdesign, Screendesign, Grafikdesign, Multimediadesign,.....aus?

Habe gehört, dass man das nur mit Studium machen kann. Stimmt das? Vielleicht kennt Ihr ja auch ne gute Site, wo ich darüber mehr Input finde....

THX

hi Cosmanova,

(Meldundmitdemfingerschnipp:-)

Ja, ich...

Das Studium ist eine Moeglichkeit, die andere ist eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung. Siehe: http://www.uni-hildesheim.de/schulen/bbs_wg/dv_i_mg.htm

Als ich noch selbstaendiger Berater war, hatte ich das Glueck, selbst ein wenig bei Kunden die Azubis zu scheuchen;-). Imho ist das eine sehr schoene Ausbildung, die sich vor allem dadurch von den Fachinfausbildungen abhebt, dass sie gerade die Softskills foerdert und auch fordert. Gestaltung unter Berucksichtigung des zu verwendenden Mediums braucht schon etwas Gefuehl fuer die Sache. Einfach irgendwas einhacken ist nicht. Typographie kommt ebenso vor, wie wildes herumfiltern in Photoshop und pures HTML mit Texteditor sollte auch nicht abschrecken. Auch Arbeiten mit Flash und Co kommt vor.

Gruss, Frank

P.S.

Je nach Bundesland, Schule, u.s.w. kann es ein wenig von den im Link genannten Infos abweichen, speziell das mit dem Aufnahmetest, der dort erwaehnt ist, wuesste ich jetzt nicht mehr. Lokale IHK muesste weiterhelfen koennen, auch in Sachen Ausbildungsbetrieb.

An Hochschulen ist es noch verworrener, da macht sowieso jeder seins. Daher direkt dort vorbeischauen, wo man hin will.

[Dieser Beitrag wurde von promillo am 14. November 2000 editiert.]

Ahoi,

in Hamburg gibt es eine Schule. Die Telefonnummer lautet: 040 - 24 72 78

Webentwickler

Die offiziele Ausbildungsbezeichnung heisst: "Mediengestalter in Bild & Ton". bzw. für "Digital & Printmedien".

Infos gibt es unter: http://www.aim-mia.de/index.htm

MIA sind zwar spezialisiert auf den Kölner Bereich, dort gibt es aber auch Adressen von bundesweiten Anlaufstellen. Einfach mal anrufen.

Darüber hinaus möchte ich Dir empfehlen, Dir am Kiosk die Zeitung "PAGE" zu kaufen. Das ist eine Fachzeitung für Screen-, Webdesign etc. Die c´t für Designer biggrin.gif

Maurizio

Berufsakademie _>

Dipl. Wirtschtschaftsinformatiker Fachrichtung E-Business

auch geile Sache!

PSI

[Dieser Beitrag wurde von PSI-X am 15. November 2000 editiert.]

Danke für die Tips.

Werd mich mal weiter informieren. Und mir die Zeitschrift "PAGE" anschaun smile.gif

Vielleicht habt Ihr aber noch mal einen Link, wo ich mir den Verdienst anschauen könnte. Der Unterschied zum FI würd mich doch schon interessieren. (Weiß: Geld ist nicht alles, aber ohne kommt man schließlich auch nicht aus...)

THX

*argh*schluck*

Das was ich gerade bei "aim" lese lässt mich ja nicht gerade im Dreieck springen. Ich glaube das mit Screendesign usw

kann ich vergessen frown.gif Die Unternehmen nehmen ja NUR (fast nur) Universitäts- bzw Fachhochschulabsolventen. Ich hab ja noch nichteinmal mein Abi (wenn ich das den je nachmache)Also muß ich wohl (oder übel) doch beim FI bleiben - was natürlich auch nicht schlecht ist...

CU

STUSS biggrin.gif

Einfach bei den Agenturen persönlich antanzen. Schulabschlüsse und Noten sind nicht das A & O.

Ich habe bislang nur bei Firmen Praktikas gemacht, gejobbt etc. die laut Anzeigen "überdurchschnittliche Abschlüsse" o.ä. verlangen, obwohl mein Schulzeugnis unter aller Sau ist *schäm*

Ahoi,

Papier ist geduldig. Glaub nicht alles, was die so schreiben und verlangen. Geh einfach hin und mach Dich schlau.

Oder bewirbst Du Dich auch nur auf Stellenauschreibungen, die genau auf Dich passen? wink.gif

Webentwickler

Habt schon irgendwie recht *hoff* tongue.gif

Hi Cosmanova,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cosmanova:

*argh*schluck*

Das was ich gerade bei "aim" lese lässt mich ja nicht gerade im Dreieck springen. Ich glaube das mit Screendesign usw

kann ich vergessen ...

CU

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.