Zum Inhalt springen

Presentation, aber wie?


Heiko_min

Empfohlene Beiträge

Ich hab als Projektarbeit eine Access-Datenbank zur Verwaltung der Soft-und Hardware gemacht.

Ich frag mich jetzt, wie soll ich das xxx Teil presentieren? Soll ich paar Screenis machen und die in eine Powerpointpresentation hängen, oder soll ich lediglich wie in der Doku beschrieben, erklären wie ich die DB aufgebaut habe?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine euro-umstellung in einer auftragsverwaltung durchgeführt.

habe auch keinen blassen schimmer wie ich das presentieren soll.

bleibt nicht viel übrig ausser die doku zu presentieren.

alle anwendungsentwickler in meiner klasse haben ein problem mit der presentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß ein paar Screenshots oder zumindest eine Darstellung auf Folie oder mit Beamer nicht schlecht ist. Ist besser als nur zu erzählen. Bilder sagen mehr als Worte.

Speziell zu deinem Projekt würde ich sagen, kannst du z.B. auch eine Darstellung der Datenbank, oder eine Darstellung der Produktbereiche und Abteilungen, die davon betroffen sind in Form einer Übersicht machen. Zum technischen, könntest du eine Übersicht der Tabellen, Verknüpfungen un so weiter zeigen...

Da wird dir schon was einfallen.

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es mit der Vorführung des Programms aus?

ich werde teils eine Präsi mit Powerpoint machen (10 Minuten), teils eine Programmvorführung, die vielleicht 5 Minuten dauert.

Ich habe zumindest ein Notebook und einen Beamer... was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jibbet nich.

Ich würde mit der Demonstration des Programms aufpassen. Mein Ausbilder hat gesagt, Es heißt Präsentation und nicht Demonstration und da muss ich ihm ja irgendwie recht geben.

Mach das Ganze mit Screenshots und erkläre die Funktionen. Wenn das Programm nämlich genau in dem Moment versagt, stehst natürlich schön blöd da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau von ner Programm Demo ist schon eher abzusehen. Screenshot und ein wenig Hintergrund (ERM Modell etc.) sind angebracht. Im Prinzip kannst du alles Präsentieren wenn du z.B Anwender als Zielgruppe hast, könntest du theor. nur die Screenshots ein wenig erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von IKI12c2001:

<STRONG>Ich hab als Projektarbeit eine Access-Datenbank zur Verwaltung der Soft-und Hardware gemacht.

Ich frag mich jetzt, wie soll ich das xxx Teil presentieren? Soll ich paar Screenis machen und die in eine Powerpointpresentation hängen, oder soll ich lediglich wie in der Doku beschrieben, erklären wie ich die DB aufgebaut habe?

Danke</STRONG>

Ahoi,

auf meiner IT-Seite kannst Du Dir ein Dokument über Präsentationen downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr einen Tip von einem Prüfer????

Ich würde die Präsentation mehr unter dem Gesichtspunkt "Verkaufsveranstaltung" sehen. Die Präsentation soll das Projekt mit seinen Einflußgrößen und sein Ergebnis (in der Regel der Erfolg des Projektes) den Prüfern vorstellen. Die Präsentation soll deutlich machen, warum man was gemacht hat, und welch tolles Ergebnis daraus hervorgegangen ist.

Es besser die Präsentation, desto mehr "Spaß" macht es dem Zuhörer. Spaß macht es dann, wenn die Präsentation logisch und schlüssig ist.

Ich denke, es kann nicht falsch sein, den Prüfer da abzuholen, wo er ist, um ihn anschließend auf die Reise durch die Präsentation mitzunehmen.

Das heißt, zunächst sollte man die Rahmenbedingungen des Projektes kurz erläutern (Welches Unternehmen gab das Projekt in Auftrag – vielleicht kurze Unternehmensvorstellung), anschließend die Frage nach dem „Warum“ erläutern (Warum war das Projekt notwendig). Dann kommt die Realisierung (hier sollte man auf die wichtigsten Aspekte oder die tollsten Funktionen kurz eingehen). Zum Schluß kommt die Frage: "was hat das Projekt gebracht?" (Nutzen, Ergebnis, Wirtschaftlichkeit).

Wenn der ganze Vortrag dann noch mit ein wenig Begeisterung vorgetragen ist, kann meiner Meinung nach fast nichts mehr schief gehen.

Die Präsentation mit PowerPoint zu machen und per Beamer an die Wand zu werfen, ist sicher nicht die schlechteste Idee, gut wäre auch eine Gliederung als hand-out oder am Flip-Chart.

Noch eine private Anmerkung: Wenn jemand ein Programm oder einen Internet-Auftritt o.ä. entwickelt hat, finde ich es immer ganz gut, das Programm auch einmal zu sehen (2-3 Minuten ??!!). Aber man sollte schon sicher sein, daß das Programm ohne Fehler läuft und tut, was es soll. Nichts ist peinlicher, als eine Software, die in der Präsentation zerbröselt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von MisterL:

<STRONG>Wollt Ihr einen Tip von einem Prüfer????

Ich würde die Präsentation mehr unter dem Gesichtspunkt "Verkaufsveranstaltung" sehen. Die Präsentation soll das Projekt mit seinen Einflußgrößen und sein Ergebnis (in der Regel der Erfolg des Projektes) den Prüfern vorstellen. Die Präsentation soll deutlich machen, warum man was gemacht hat, und welch tolles Ergebnis daraus hervorgegangen ist.

Es besser die Präsentation, desto mehr "Spaß" macht es dem Zuhörer. Spaß macht es dann, wenn die Präsentation logisch und schlüssig ist.

Ich denke, es kann nicht falsch sein, den Prüfer da abzuholen, wo er ist, um ihn anschließend auf die Reise durch die Präsentation mitzunehmen.

Das heißt, zunächst sollte man die Rahmenbedingungen des Projektes kurz erläutern (Welches Unternehmen gab das Projekt in Auftrag – vielleicht kurze Unternehmensvorstellung), anschließend die Frage nach dem „Warum“ erläutern (Warum war das Projekt notwendig). Dann kommt die Realisierung (hier sollte man auf die wichtigsten Aspekte oder die tollsten Funktionen kurz eingehen). Zum Schluß kommt die Frage: "was hat das Projekt gebracht?" (Nutzen, Ergebnis, Wirtschaftlichkeit).

Wenn der ganze Vortrag dann noch mit ein wenig Begeisterung vorgetragen ist, kann meiner Meinung nach fast nichts mehr schief gehen.

Die Präsentation mit PowerPoint zu machen und per Beamer an die Wand zu werfen, ist sicher nicht die schlechteste Idee, gut wäre auch eine Gliederung als hand-out oder am Flip-Chart.

Noch eine private Anmerkung: Wenn jemand ein Programm oder einen Internet-Auftritt o.ä. entwickelt hat, finde ich es immer ganz gut, das Programm auch einmal zu sehen (2-3 Minuten ??!!). Aber man sollte schon sicher sein, daß das Programm ohne Fehler läuft und tut, was es soll. Nichts ist peinlicher, als eine Software, die in der Präsentation zerbröselt.

:)</STRONG>

Ein paar Screenshots der wichtigsten Fenster ist doch auch ok, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Es ist doch kein Problem, das Projekt als solches direkt zu präsentierten.

Stellt Euch einen Messevortrag vor. Wäre es da nicht langweilig, nur Screenshots einer Software zu zeigen. Die Leute möchten sehen, wie etwas in die Praxis umgesetzt wird.

Also, ich denke, man kann alles machen, solange der Vortrag nicht langweilig wird. Mein IT-Lehrer, auch ein Prüfer, meinte, daß man das durchaus machen kann oder gar sollte, dann allerdings nicht durchweg, sondern wie bereits hier erwähnt, nur wenige Minuten. Einfach mal zeigen, wie der Workflow aussieht, wenn er denn nicht langwierig sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Software nicht präsentieren will, oder kann (weil das Ding zum Beispiel nicht fehlerfrei läuft [welche Software tut das schon ??]), dann sind ein paar Screenshots auch ok. Ich denke nur, es ist wichtig, daß man was zu sehen bekommt, damit man das Gefühl hat, daß auch ein komkretes Ergebnis beim Projekt rungekommen ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin heute fertig geworden. Danke an alle in diesem Brett, auch wenn die meisten echt zuviel Panik schieben. An sich kann man fast nichts falsch machen.

Habe heute 100% bekommen, für Doku, Präsi+Fachgespräch. Vielleicht hatte ich Glück beim Prüfer, die aber auch ziemlich gelangweilt aussahen...

Deshalb Euch anderen auch noch alles Gute!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...