Zum Inhalt springen

IT-KFM: Antrag


soba

Empfohlene Beiträge

Jo,

meiner ist genemigt. Ich lerne IT-Kfm..

:D

Aber viele in meiner Schule haben auch noch keine Antwort. Lass dich nicht kirre machen.

Wenn ich richtig gelesen hab, lernst Du auch IT-kfm., da musst Du Dir mal das Gesetzt ansehn. Da heisst es, ein Pflichtenheft oder eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, keine Programmierung, kein Netzwerk aufbauen, keine Homepage, na ja und Datenbanken mit Planung müsste vielleicht durchkommen.

[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: jougli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Projekt ist so aufgebaut, das ich einen Technischen teil habe und einen Betriebswirtschaftlichen teil. "Thema Konzeption eines Netzwerk......" Ich denke das es für den Informatikkaufmann eigentlich egal ist ob er NETZWERK, DB, usw. macht. Hauptsache er hat ne kaufmännische Seite in seinem Projekt z.B. rumbuchen, BAB, oder so! ;) Oder irgendwas mit ARIS da sehen die voll drauf. ;)

PS. :D Das meinte mein Lehrer zu mir. :D Der sitz im Ausschuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von jougli:

<STRONG>Jo,

meiner ist genemigt. Ich lerne IT-Kfm..

:D

Wenn ich richtig gelesen hab, lernst Du auch IT-kfm., da musst Du Dir mal das Gesetzt ansehn. Da heisst es, ein Pflichtenheft oder eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, keine Programmierung, kein Netzwerk aufbauen, keine Homepage, na ja und Datenbanken mit Planung müsste vielleicht durchkommen.

[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: jougli ]</STRONG>

Beim letzten Mal kamen auch Datenbank-Programmierung und Web-Pages mit durch - diesmal wurden sie abgelehnt. Wie sich inzwischen herumgesprochen hat, will die IHK in Zukunft stärker die Profile der Berufe herausstellen- was ja an und für sich löblich ist :(

Dumm ist nur, dass sie sich das jetzt mal so eben überlegt haben.

Na ja, wir haben halt jetzt die Sachen so umformuliert, dass es sich nicht mehr um den Aufbau eines Netzes, sondern um die (wirtschaftliche) Planung handelt, jetzt schau mer mal... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!!!! Das hört sich ja alles nicht so schön an. Eigentlich wollte ich, als Informatikkauffrau, in der Winter-Prüfung ein Datenbankprogramm schreiben (mit Oracle Entwicklertools, kein C/C++ o. ä.). Eventuell müssten da ein paar Felder in der DB angelegt werden, mit großartiger DB-Planung hat das aber nichts zu tun.

Wenn sowas nicht genehmigt werden sollte, was soll ich dann machen?

Vielleicht kann mir ja mal jemand was zu diesen Wirtschaftlichkeitsberechnungen erzählen, die in die Doku mit eingebaut werden sollen ... Davon hab' ich nämlich gar keine Ahnung. In der Schule haben wir auch noch nichts dazu gemacht! Wird wohl auch an einem(!) Schultag im 3. Jahr nicht mehr viel kommen.

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also eine wirtschaftlichkeitsberechnung muß nicht unbedingt sein. So in der Art von:

Mein Projekt kostet die Firma so und so und wenn es kein Kunde wär so und so usw. ...

Es muß nur in der Begründung etwas mit WIRTSCHAFTLICHKEIT zu tun haben. Also bei den IT-Kaufleuten zumindest.

Mein Projekt hieß "Umstrukturierung des EDV-Support" zwecks Kostenreduzierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Ohne jegliche Berechnung ;)

der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Datenbankprogramm schreiben (mit Oracle Entwicklertools, kein C/C++ o. ä.). Eventuell müssten da ein paar Felder in der DB angelegt werden, mit großartiger DB-Planung hat das aber nichts zu tun.

Wenn sowas nicht genehmigt werden sollte, was soll ich dann machen?

Gruß,

Anja[/QB]

Also, das Gute zuerst:

UNSERE Themen SIND GENEHMIGT!

Du musst in der Formulierung irgendeinen wirtschaftlichen Aspekt mit einbringen. Nur zu sagen "...ERstellen einer DB mit Oracle-Tools......" wird wahrscheinlich nicht akzeptiert werden.

Wenn Du aber schreibst, dass Du ein DB-Konzept zur :P Optimierung irgendwelcher Abläufe :P oder irgend etwas ähnlichem erstellen willst, gibt es keine PRobleme.

Wichtig ist bei IT- KFM, dass es nicht nur eine technische Sache ist, sondern dass der wirtschaftliche Nutzen - zahlenmäßig berechnenbar oder nicht - im Vordergurnd steht.

Gruß

SOBA (durch die IHK schlauer geworden :D;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten, ich frage mich nur, wie ich schreiben kann, dass es sich um ein >>... DB-Konzept zur Optimierung irgendwelcher Abläufe oder irgend etwas ähnlichem ...<< handelt, wenn doch wirklich nichts an konzeptionellem drin sein wird. Wir haben eine DB mit 600 - 800 Tabellen, da werden so gut wie nie neue Tabellen hinzugefügt, höchstens mal ein paar einzelne Felder ...

Von daher werde ich auch keine DB planen ... es sei denn, es wäre ein Papierkorb-Projekt!

... Ich hätte doch FI AE machen sollen, aber ich hab' leider keine Ahnung von dem objektorientierten Zeug (in der Schule lernen wir das auch nicht ...).

Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht sagen Du machst das DB Projekt um einzelne Geschäftsprozesse in der Produktion einfacher zu gestalten bzw. zu optimieren ? Und dadurch einen besseren Produktionsfluss zu gewährleisten ?

Und wenn es nur deswegen ist, daß dann euer Produktionshallenleiter nicht mehr ein mal die Woche für 10 Minuten zu euch in die EDv kommt um was klären zu müssen (zum Beispiel).

Ich meine, muß doch nicht unbedingt so sein. Hauptsache Du bläst deine Begründung ein wenig auf.

[ 11. April 2001: Beitrag editiert von: CaptainKirk ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chiren:

In meinem ersten Statement habe ich geschrieben, dass ich als Abschlussprojekt ein DB-PROGRAMM schreiben möchte. Man muss doch nicht gleich ne DB erstellen, wenn alles vorhanden ist ... Abgesehen, davon ist es mein Job, unser hauseigenes Softwarepaket weiterzuentwickeln.

@CaptainKirk:

Danke für Deine schnelle Antwort.

>>...DB Projekt um einzelne Geschäftsprozesse in der Produktion einfacher zu gestalten bzw. zu optimieren ? Und dadurch einen besseren Produktionsfluss zu gewährleisten ?...<<

Hört sich alles gut an, ist zwar schwierig, aber ich werd' mir was einfallen lassen, wie ich mein Projekt definiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...