Zum Inhalt springen

Projektumfang /-größe ??!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leutz,

wollte mal eine frage bezüglich des abschlußprojekts, das ja teil der abschlußprüfung ist, stellen :

was sollte das projekt beinhalten ? - eigentlich wirft das ja eine menge anderer fragen auf. ;)

muß das projekt eigentlich zwingend aus dem betrieb kommen oder kann man (natüröich in absprache mit seinem betrieb und der ihk) auch eine eigene idee als projekt durchbringen ?

dann stellt sich die frage, wie aufwendig soll das ganze sein. ich meine, es ist klar, daß vermutlich nicht ein neues betriebssystem präsentiert werden muß, um eine gute note zu bekommen. aber ein bißchen mehr wie "hallo welt!" soll es wohl doch auch sein, oder ?!

wie tiefgehend, aufwendig und "sensationell" muß es sein ?

muß es was ganz eigenes sein oder darf z.b. was mit datenbanken auch mit dem "schlichten" ms-access realisiert sein ?

das wären so die ersten fragen, die mir zum thema projekt auf dem herzen liegen.

wäre nett, wenn mir jemand dazu etwas erzählen könnte.

gruß flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Projektarbeit kannst du dir im Grunde selbst aussuchen. Du reichst ein Projekt bei der IHK ein und der zuständige Prüfungsausschuß bestätigt ihn in dieser Form, lehnt ihn ab oder erteilt weitere Auflagen. Ob es sich um ein betriebliches oder eigenes Projekt handelt ist zweirangig. Allerdings sollte der Zeitrahmen der für das Projekt veranschlagt ist etwa eingehalten werden. AE haben 70h und SI nur 35h Zeit für das Projekt. Wichtig ist bei den AE's, dass der eigene Programmieranteil zu erkennen ist. Also nur auf der grafischen Ebene zu arbeiten kommt ganz sicher nicht an, etwas VBA sollte schon drin stecken, wenn du mit Access arbeiten willst. Ansonsten gab es auch schon etliche Projekte, die mit Access erledigt wurden.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung