Hendrik.GC Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Hallo zusammen, ich hoffe, dass das hier das richtige Forum für die Frage ist Also, ich habe z.B. das Konto "Kasse" mit folgenden Einträgen: S Kasse H ---------------- 1500 | 940 2000 | 2040 6000 | ---------------- Wenn ich dieses Konto jetzt abschließen will, wie genau sieht dort die Schreibweise aus? Was schreibe ich wohin? Ich summiere jeweils die beiden Seiten (9500 | 2980). Aber wo schreibe ich dann diese Summe hin? Über den Strich, oder darunter? Und wie genau bringe ich dass dann auf die andere Seite? Vielen Dank für Eure Antworten, Hendrik
bimei Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 ich hoffe, dass das hier das richtige Forum für die Frage ist Ich verschieb mal in das Forum, wo das etwas besser hinpasst.
thgalle Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Hi Hendrik, kein Problem. Diese Frage ist ganz leicht zu beantworten: Wie du schon richtig gesagt hast, musst du zu allererst die Beträge auf beiden Seiten addieren. Somit erhälts du die Zugänge in die Kasse (9500) auf der linken (Soll) und die Abgänge aus der Kasse (2980) auf der rechten Seite (Haben). Hierbei stellt man eine Differenz der linken zur rechten Seite fest (Mehr Zugänge als Abgänge). Der sogenannte "Saldo" oder "Schlussbestand". Dieser wird über dem Strich, also auf gleicher Höhe von "6000" angeschrieben, da dieser ja das Konto ausgleicht. Die Zahl, welche unter dem Strich steht ist lediglich die Summe der darüberliegenden Zahlen und muss sowohl links, als auch rechts gleich sein, denn das Konto muss immer ausgeglichen sein. Somit erhält man folgendes Ergebnis: S Kasse H ------------------------- 1500 | 940 2000 | 2040 6000 | SB: 6520 -------------------------- 9500 9500 ----- ------ ----- ------ Dieser Schlussbestand wird dann in das Schlussbilanzkonto gebucht. Der Buchungssatz lautet hierfür: Schlussbilanzkonto an Kasse 6520,- Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen. Gruß Thomas
Hendrik.GC Geschrieben 24. November 2004 Autor Geschrieben 24. November 2004 Hallo zusammen, @bimei: Danke @Thomas: Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank Viele Grüße, Hendrik
Empfohlene Beiträge