Zum Inhalt springen

Shellscript: Arrayinhalt als Arrayname


Just2blue4U

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe grade ein script das Informationen mehrerer Clients verarbeitet.

Die Namen der einzelnen Clients habe ich in einem Array gespeichert. Nun möchte ich für jeden client ein eigenes Array erstellen, dass die entsprechenden Infos des Clients beinhaltet. Kann ich irgendwie die namen aus dem ersten Array als Arrayname eines neuen Arrays nehmen? Eigentlich müsste das ja so in der Art aussehen:


Array1[1]="client1"

${Array1[1]}[1]="information"

wobei "${Array1[1]}[1]" dann ja theoretisch zu "client1[1]" werden müsste...

bin ich da auf dem rechten weg, oder ist das völlig daneben? Geht das überhaupt mit shellscript?

Wer weis was? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huuu, in einem Shellskript mit multidimensionalen Arrays (das willst du doch, oder?) anzufangen, halte ich für sehr gewagt.

Eher sind ein paar nette verschachtelte Hashes in einer anderen Skriptsprache deiner Wahl etwas zum Spaß haben.

Bei Perl und Hashes kann ich dir helfen, bei anderen Sachen schauts bitter aus ;)

Bis denn

taschentoast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir überlegt, es wäre vielleciht sinnvoller, die Daten nach und nach zu verarbeiten. Also anstatt sofort für jeden client ein array anzulegen lieber ein array "tmpclient" zu erstellen, und dann nach und nach die Infos der Clients darüber zu verarbeiten.

ich lege also ein array an was die namen der clients beinhaltet, und ein array was dann die infos des ersten clients beinhaltet. dieses temporäre array wird dann ausgelesen und die daten verarbeitet. wenn allle daten des clients durch sind wird der nächste client genommen. und das ganze läuft dann solange, bis alle clients durch sind.

geht auch... irgendwie... *seufz*

... learning by doing... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht genau was du meinst aber ich hab mal ein wenig damit herumgespielt:

> schnuffi[1]=heino

> schnuffi[2]=knurr

> echo ${schnuffi[1]}

heino

> echo ${schnuffi[2]}

knurr

> tmparray[1]=${schnuffi[2]}

> echo ${tmparray[1]}

knurr

vielleicht bringts dir ja was, so scheint zumindest die syntax zu funzen

und wie du siehst kannste die einzelnen felder eines arrays auch in andere felder eines anderen arrays einlesen ohne problemas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...