Zum Inhalt springen

Kindergeld und Bundeswehrfragen nach Schulzeit?


toaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass meine Fragen hier im Forum nicht ganz richtig sind, allerdings habe ich auf die Schnelle keine andere Seite gefunden.

Ich bin zur Zeit Vollzeitschüler eines Fachgymnasiums. Ich lebe bei meinem Vater, meine Mutter ist verstorben.

Mein Vater bekommt Kindergeld für mich, ich beziehe monatlich eine sogenannte Halbwaisenrente.

Ich möchte die Schule mit sofortiger Wirkung beenden und nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz anfangen. Habe bis jetzt noch keinen Platz gefunden aber ich denke es schaut ganz gut aus. Die Zeit dazwischen (~8 Monate) möchte ich jobben. Kommt mir jetzt bitte nicht mit "warum willst du abbrechen" u.s.w. Ich habe mir das wirklich reichlich überlegt...

Meine Fragen:

1.

Ich war bereits bei der Musterung und bin T2 mit Einschränkungen für bestimmte Tätigkeiten gemustert. Durch meine noch aktuelle schulische Ausbildung bin ich zurückgestellt bis 2006. Ich bin weiterhin kein anerkannter Kriegsdienstverweigerer.

Was passiert, wenn ich die Schule morgen "schmeiße"? Ich bin ja dazu verpflichtet, dem Bund jede Änderung meiner Tätigkeit mitzuteilen. Ich schreibe also das ich die Schule aus persönlichen Gründen abgebrochen habe, zur Zeit jobbe und 2005 eine betriebliche Ausbildung beginnen werde (für die ich allerdings noch keinen Nachweis erbringen kann, das geht aller Voraussicht nach erst Ende Dezember diesen Jahres). Ziehen sie mich dann ein? Ich hoffe nicht, würde ich doch dann die Ausbildung nächstes Jahr keinesfalls antreten können (Zeitfaktor). Ich möchte die 8 Monate lieber sinnvoller nutzen...

2.

Bekommt mein Vater weiterhin Kindergeld wenn ich die Schule abbreche?

Bekomme ich weiterhin die Halbwaisenrente ausgezahlt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest sagen wo ich Hilfe erwarten kann...Bitte auch nur posten wenn Ihr genau wisst wovon Ihr redet, alles andere bringt mich im Moment leider nicht weiter...

CYA