Zum Inhalt springen

Zeitplan in der Doku


Laura

Empfohlene Beiträge

Hi Laura,

ich habe bei meiner Doku die Zeitplanung vom Projektantrag übernommen. Mit dem Hinweis: Aus Projektantrag übernommen.

Dann hab ich im weiteren Verlauf der Doku Abweichungen vom Projektantrag gekennzeichnet. Aber zeitliche Abweichungen hatte ich eigentlich auch keine drin.

Der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

ich bin derzeit auch am Dokumentieren und beschäftige mich mit dem leidigen Thema, was schreibe ich rein, was nicht etc..

Leider gibt es dafür keine speziellen Richtlinien. Ich habe mir aber einige Dokumentationen angeschaut. In den meisten Projekten steht schon mehr zum Zeitplan und mir ist auch empfohlen worden mehr zu schreiben. Dabei solltest du nicht zu sehr ins Detail gehen z.B. "Heute hatten wir ein Meeting, dabei haben wir in einem Gespräch...". Sondern dich eher allgemein fassen. Z.B.: Planung: Analyse der vorhandenen Software und Dokumentation aller Funktionen...

Grüße und viel Glück bei der AP Flieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen detaillierten zeitplan in meine doku geschrieben.

1. tag . . .. . .

usw. es kommt sicher gut, du kannst ja ein wenig schummeln mit den angaben, ob du das jetzt an dem 1. oder 2. tag gamacht hast ist ja egal. aber es sieht professionell aus.

und darauf achten dass die 7 stunden an einem tag nicht überschritten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur daß darauf geachtet wird daß der Zeitplan in Std. angegeben ist .....

Deswegen habe ich bei einer Prüfungssimulation in der Schule schon mal einen auf den Deckel gekriegt. Aber da waren es Minuten und keine Stunden, wurde aber halt bemängelt.

Ich meine daß es auch irgendwo in den Vorgaben steht es in Std. zu machen.

Der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Premutos:

eine allgemeine Verordnung gibt es ja nun leider auch nicht. Im Netz stehen aber auch viele Dokus mit Zeitplan, die auch eine eins bekommen haben.

Ich denke, es steht nicht fest, dass du nur mit Zeitplan eine eins bekommst. Aber wenn man es mal aus Sicht der Prüfungsausschusses sieht kann man sich doch gut vorstellen, dass ein Zeitplan gut ankommt. Mit einem Zeitplan können sie etwas anfangen und dich bewerten, zu einem Zeitplan gibt es Richtlinien.

Aber all das sind natürlich auch nur "Vermutungen", man kann es nur abschätzen. Ich würde, wie gesagt auf jeden Fall einen mit hinein packen, aber deswegen ist es nicht das nonplusultra.

Es gibt keine perfekte Lösung, du mußt es selbst abwägen und deine Lösung vertreten können.

Grüsse Flieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hmm,

ich hab auch einige Dokus gesehen, alelrdings waren da keine Zeitpläne mit angegeben, die standen nur auf der Seite des Projektantrags, naja und ich frage mich wirklich was dieser Thread hier jetzt aussagt, scheinbar gibt es ja keine festen Richtlinien, ausser dass die 35 Std. nicht überschritten werden dürfen, naja und wenn ich jetzt einen Server installieren und angebe ich brauche für die Planung und den Ausbau der Hardware 5 Std., das installieren 4 Std., das einrichten der einzelnen Serverdienste 10 Std und der Rest ist Dokumentationsarbeit dann reicht das doch, oder ?? Da fragt doch kein Mensch nach bzw. will eine mitütliche Abrechnung. Die Zeiten müssen doch einfach plausiebel sein, naja und wenn ich als Bearbeitungszeitraum 1.3. - 31.3. angebe dann kann sich ja jeder selbst errechnen wieviel ich am Tag arbeiten muss um auf 35 Std. zu kommen und nachprüfen kann das eh keiner ob das alles stimmt. Ich hab irgendwie euere Probleme nicht ganz gerafft :( Ihr habt mich leider nur weiter in Verwirrung gebracht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ein zusätzliches projekttagebuch mit zeitangabe nicht verkehrt.

der PA muss z.b. auch berücksichtigen, ob der zeiteinsatz dem ergebnis der einzelnen teile angemessen ist.

hier kann ein tagebuch z.b. erklären, warum man 30 stunden für die programmierung gebraucht hat (abstimmungsprobleme, meetings etc.)

ausserdem kann man so besser aufzeigen, warum bestimmte zeitliche vorgaben aus der planung verändert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer bitte sagen, wo ich so gute Dokus finde. Ich bin nämlich auch gerade am Basteln...

Ich denke, dass ich eine Zeitplanung mit reinsetze. Vielleicht Tag 1 dann die Unterthemen und diese jeweils mit Stunden kennzeichnen => das ist doch ok, oder?

Ach ich hab gar keine Lust das Ding zu schreiben :-( *heul*

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...