Zum Inhalt springen

Wer druckt das derzeitige Dokument?


hommling

Empfohlene Beiträge

Moin!

Betriebssystem, Anwendung, druckerart ???

Betriebssystem wird wohl Sun Solaris sein, wenn ich es im "Windows Betriebssysteme"-Forum poste, gell? Natürlich Windows!

Anwendung ist ebenfalls völlig gleich! Die Frage ist allgemeiner Natur, ob ich irgendwie in den Druckeinstellungen des Druckers (Typ ist auch völlig egal, ist aber ein HP Laserjet 2100) eine solche Funktion aktivieren kann oder ob ein Zusatzprogramm Abhilfe schafft.

Sinn und Zweck soll es sein, die Spaßvögel zu überführen, die bloß eine Zeile pro Blatt mit Fäkalausdrücken beschriften und sie dann ausdrucken. Die Nachvollziehbarkeit muss für mich gegeben sein.

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kannst doch die Queue bestimmt irgendwie loggen und damit kannst du dann ja Sekunden genau nach verfolgen welcher USER was gedruckt!

Voraussetzung ist allerdings, dass jeder Schüler seinen eigenen Benutzernamen hat! Sonst geht das nicht! Eventuell kann man das aber auch über die Workstations selber protokolieren lassen und dann via SNMP auslesen!

Mit SNMP dürftest du da bestimmt weiterkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Protokollierung am Server ist zwar eine Möglichkeit, das macht unser Server auch schon. Nur steht da sinngemaß im Protokoll drin, dass der Benutzer T.Mustermann z.B. das Dokument "Dokument1.doc" gedruckt hat, was mir natürlich nicht weiterhilft. Sofern der aktuelle Benutzer sein Dokument also nicht z.B. "Jux.doc" nennt und es dann 15x ausdruckt, habe ich keine reelle Chance, nachzuvollziehen, wer es gewesen ist.

Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit, dem Server mitzuteilen, er solle den aktuellen Benutzer bitte immer als Fußzeile auf das Blatt aufdrucken, ohne dass ich auf den Workstations (immerhin 300 Stück) komplizierte Befehle einrichten muss.

Nur noch für Euer besseres Verständnis. Alle Drucker sind über Printserver (i.d.R. HP JetDirect) an den W2k-Server angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Über ein VB-Login-Skript zieht sich die Workstation bei der Anmeldung eines Benutzers den jeweiligen Drucker.

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...