Zum Inhalt springen

Subversion als Abschlussprojekt


Dethix

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

ICh habe mich an meinen Projektantrag gesetzt. ist zwar bis zum 17. Januar noch ein bissl hin aber lieber zu früh als zu spät :D

Ich bin selber noch nicht so ganz mit dem Text zufrieden aber ihr könnt euch das ja mal anschauen und mir ein sagen was euch gfällt und was nicht ;)

Aufsetzen eines Subversion Server unter Gentoo Linux und die Migration der aktuellen CVS Daten

1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Derzeit nutzt die Softwareentwicklung CVS zur Verwaltung ihrer Sourcen. CVS wird nicht weiterentwickelt und ist technisch gesehen veraltet. Es fehlen Sicherheitsmechanismen und eine effektive Rechteverwaltung. Zudem steht dem CVS kein eigener Server zur Verfügung sondern die Sourcen liegen auf einem Fileserver.

2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ).

Es soll ein eigenständiger, ausschließlich für die Versionsverwaltung zuständiger Subversion Server aufgesetzt werden. Dieser soll performanter und auch sicherer als die bisherige Lösung sein. Ein besserer Umgang mit Binärdaten sowie einfaches Verschieben und Umbennen von Verzeichnissen soll möglich sein.

Die aktuell verwendeten CVS Repository müssen vollständig migriert werden. Auf den benötigten Entwicklungsrechnern muss ein Subversion Client installiert werden. Die Mitarbeiter müssen in das neue System eingewiesen werden.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Gegeben ist ein PC mit eingerichtetem Gentoo Linux und anbindung an das Lokale Netzwerk.

Von Subversion wir die Version 1.1.1 benutzt. Diese nutzt die Berkeley DB zur Datenhaltung.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Ist-Analyse und Soll-Konzept 3h

Installation, Konfiguration, Migration 13h

Einrichtung der Clients 2h

Qualitätssicherung 5h

Einweisung der Mitarbeiter 2h

Erstellung eines Tutorials 1h

Dokumentation 9h

---------

35h

5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Beschreibung des Ist Zustandes

Beschreibung des Soll Zustandes

Beschreibung von Subversion (Vor- und Nachteile)

Installation und Konfiguration des Servers

Migration der vorhanden Sourcen

Wahl und Einrichtung der Clients

Qualitätssicherung/Testprotokoll

Projektfazit und Ausblick

Mir kommt es vor allem recht kurz vor....also zuwenig text.

Naja dann gebt mal euer bestes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte glaube ich vergessen zu erwähnen das ich FISI bin :)

das mit der kosten-nutzen analyse meinste im teil 5. geplante doku richtig??

naja und das mit dem installierten system steht nunmal fest....da kann ich ja ncihts dran ändern....oder wie meinst du das?

ist das thema also projekt überhaupt geeignet?? fragen wir mal so ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja schon feststehen, aber für die Prüfung solltest du trotzdem so tun als stünde es nicht fest und die verschiedenen Möglichkeiten prüfen. Danach kannst du dann zu dem Schluss kommen das sich für die Migration von CVS auf ein anderes System SVN anbietet (genau dafür ist SVN ja auch entwicklet worden).

So hast die diese Evaluierungsphase im Projekt die für die Prüfung sehr wichtig ist. (Kosten-Nutzen muss eigentlich auch auf jeden Fall rein).

In der Realität kriegen wir einfache FIs oft die Entschiedungen schon mitgeteilt und können daran nichts ändern, aber Prüfung ist halt doch eine andere Situation. Die Prüfer wollen natürlich auch wissen, ob du in der Lage ist eine solche Evaluierung durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaah jetzt verstehe ich was ihr meint. also das ich im grunde erstmal nur nach einem nachfolger für das veraltete cvs suche. und mich dann natürlich für svn entscheide :D

aber inwiefern muss das in dem antrag schon erleutert sein? würde eher sagen das gehört in die doku...oder?

müsste ich halt nur im inhaltsverzeichnis noch nen punkt auswahlkriterien oder irgendwie sowas machen wo ich halt erkläre wie und warum ich zu subversion gekommen bin...richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs nochmal schnell ein bisschen überarbeitet:

Aufsetzen einer aktuellen Versionsverwaltung auf einem Linux Server und migration der vorhandenen CVS Daten

1. Problembeschreibung ( Ist-Zustand ) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Derzeit nutzt die Softwareentwicklung CVS zur Verwaltung ihrer Sourcen. CVS wird nicht weiterentwickelt und ist technisch gesehen veraltet. Es fehlen Sicherheitsmechanismen und eine effektive Rechteverwaltung. Zudem steht dem CVS kein eigener Server zur Verfügung sondern die Sourcen liegen auf einem Fileserver.

2. Ziel des Projektes ( Soll-Zustand ).

Es soll ein eigenständiger, ausschließlich für die Versionsverwaltung zuständiger Server aufgesetzt werden. Dieser soll performanter und auch sicherer als die bisherige Lösung sein. Ein besserer Umgang mit Binärdaten sowie einfaches Verschieben und Umbennen von Verzeichnissen soll möglich sein.

Die aktuell verwendeten CVS Repository müssen vollständig migriert werden. Auf den benötigten Entwicklungsrechnern muss der Zugang zur neun Versionsverwaltung eingerichtet werden. Die Mitarbeiter müssen in das neue System eingewiesen werden.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Gegeben ist ein PC mit eingerichtetem Gentoo Linux und anbindung an das Lokale Netzwerk.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Ist-Analyse und Soll-Konzept 3h

Installation, Konfiguration, Migration 13h

Einrichtung der Clients 2h

Qualitätssicherung 5h

Einweisung der Mitarbeiter 2h

Erstellung eines Tutorials 1h

Dokumentation 9h

---------

35h

5. Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Beschreibung des Ist Zustandes

Beschreibung des Soll Zustandes

Auswahl eines geeigneten Versionsverwaltungsprogramm

Koste-Nutzen Analyse

Installation und Konfiguration des Servers

Migration der vorhanden Sourcen

Wahl und Einrichtung der Clients

Qualitätssicherung/Testprotokoll

Projektfazit und Ausblick

Anhang:

Erstelltes Tutorial für die Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau. Mir gefällt es schon viel besser, aber ich bin weder Prüfung nach FISI.

Aber unterschütze nicht den Umfang der Evalution. Das ist kein Projektpunkt von 2 Stunden. Du must ja (in der Doku) kurz darstellen welche es gibt also noch PVCS, SVN, Microsoft Sourcesafe, ... mit Vor- und Nachteilen und die Begrünung warum SVN das beste ist (für euch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da du das ja als Abschlussarbeit gemacht hast, hätte ich da mal ein paar Fragen dan dich. Hab dazu bereits in dem Thread: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74164&highlight=Apache

einige Ausführungen gemacht.

Wie hast du den Server aufgesetzt?

Über Apache laufen lassen oder den integrierten Server von Subversion benutzt?

Mich würde interessieren wie du die Authentifiezirung realisiert hast?

Per LDAP, Nis, SSPI (WindowsDomain) oder gar ganz anders?

Hast du dabei WebDaV mit verwendet bei der Rechteverwaltung von diversen Ordnern?

Sind ne Menge Fragen ich weiss. Nur liess dir mal bitte den oben aufgeführten Thread noch durch. Dahinter steht mein Problem.

Schon mal schönen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...