Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

folgende Fehlermeldung erscheint auf einem unserer Windows 2000 Rechner (SP 1, NAI Antivir Enterprise 4.5.1 mit aktueller Virensignatur):

Winsock Error - Stop: 0x10020A2F

Possible Reason:

Your "Firewall" is blocking one or more System files

Check the "Winsock Error Log File" on:

C:\WinsockError.log

Suchen in Internet hat ergeben, dass die obige Fehlermeldung nur in Verbindung mit dem Virus I-Worm.Sober.G bzw. W32/Sober.j@MM vorkommt.

Ein Scan-Task mit dem auf diesem Rechner installierten Virenscanner zeigte keine Infektion.

Allerdings läuft auf dem Rechner ein Prozess namens "logsyshost.exe", dessen Name zu den möglichen Namensbestandteilen des Virus ("sys, host, dir, explorer, win, run, log, 32, disc, crypt, data, diag, spool, service, smss32").

Ausserdem ist in der WinsockError.log noch eine Exe-Datei mit "crypt" im Namen erwähnt.

Aber wie schon gesagt, unser aktueller Virenscanner bringt keine gefundenen Viren.

Was kann ich noch machen?

Update:

Virus Sober gefunden mit Symantec Remove-Tool. Das McAffee Tool ist komischerweise mehrfach nach der Virenerkennung (vor der Entfernung) abgestürzt.

Thread kann geschlossen werden.

Nachtrag per PN:

Grund für den Virenbefall bzw. die Nichterkennung des Virus durch unseren Virenscanner war eine zu alte Scanengine. NAI hatte die neueste Version der Scanengine, die diesen Virus erkennt, noch nicht zum automatischen Download für unsere Anti-Virus-Lösung freigegeben. Ab sofort wird von mir oder meinem Kollegen täglich die neueste Scanengine manuell runtergeladen.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.