Zum Inhalt springen

Winsock Error - Stop: 0x10020A2F


Doham

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Fehlermeldung erscheint auf einem unserer Windows 2000 Rechner (SP 1, NAI Antivir Enterprise 4.5.1 mit aktueller Virensignatur):

Winsock Error - Stop: 0x10020A2F

Possible Reason:

Your "Firewall" is blocking one or more System files

Check the "Winsock Error Log File" on:

C:\WinsockError.log

Suchen in Internet hat ergeben, dass die obige Fehlermeldung nur in Verbindung mit dem Virus I-Worm.Sober.G bzw. W32/Sober.j@MM vorkommt.

Ein Scan-Task mit dem auf diesem Rechner installierten Virenscanner zeigte keine Infektion.

Allerdings läuft auf dem Rechner ein Prozess namens "logsyshost.exe", dessen Name zu den möglichen Namensbestandteilen des Virus ("sys, host, dir, explorer, win, run, log, 32, disc, crypt, data, diag, spool, service, smss32").

Ausserdem ist in der WinsockError.log noch eine Exe-Datei mit "crypt" im Namen erwähnt.

Aber wie schon gesagt, unser aktueller Virenscanner bringt keine gefundenen Viren.

Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag per PN:

Grund für den Virenbefall bzw. die Nichterkennung des Virus durch unseren Virenscanner war eine zu alte Scanengine. NAI hatte die neueste Version der Scanengine, die diesen Virus erkennt, noch nicht zum automatischen Download für unsere Anti-Virus-Lösung freigegeben. Ab sofort wird von mir oder meinem Kollegen täglich die neueste Scanengine manuell runtergeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...