Zum Inhalt springen

Doku


Kemi

Empfohlene Beiträge

so, jetzt gehöre ich auch zu denen die sich in den kommenden Monaten mit Alpträumen, Herzklopfen und schwitzigen Häneden herumschlagen müssen.

Mache im Mai meine Prüfung zur FIAE. Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist diese verdammte Doku.

Nach einem Anruf bei dem Prüfungsausschußvorsitzenden, war mir klar daß die Dokumentation den Projektbericht beinhaltet-sprich die Dokumentation der Arbeitsschritte.

Weiterhin sagte man mir, es wäre schön, eine eine Kundenbzw. Entwicklerdokumentation beizulegen. So weit so klar.

Jetzt kommts: Ein Pflichtenheft sollte auch erstellt werden. Ist ja logisch, aber geh ich falsch in der Annahme, daß der Projektbericht nicht sowas wie das Pflichtenheft ist?

In meinem Projektbericht findet man eine Ist und Soll Analyse, was ja eigentlich Bestandteile des Pflichtenhefts sind. So haben wir es jadenfalls gelernt.Was gehört genau in den Projektbericht, und was in das Pflichtenheft, wenn denn eins erstellt werden soll?

Kann mir jemand helfen?

Ach noch was: Bin mir nicht sicher, ob mein Thema durchgehen könnte.

"Erstellung einer Bedienermaske zur Konfiguration und Steuerung eines Bit Error Rate Test Gerätes"

Ist eine Client-Server Applikation, wobei der Server über ActiveX-Automatisierung fernbedient werden soll.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank erstmal im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektdoku soll meines Wissens nach eine Zusammenstellung (als Gesamtwerk) von mehreren Einzeldokus sein.

d.H.

- Dein Persönlicher Projektbericht

- Lastenheft

- Pflichtenheft

(evtl. Entwickler-Doku/API-Beschreibung)

- Technische Doku

- Benutzer Doku

- vorbereitete Schulungsunterlagen

- sämtliche Protokolle (Berichte, Nachweise, Abnahmeprotokolle,...)

- Quelltexte (dokumentiert)

- Am besten nocht ne Demo auf CD (gibt Pluspunkte)

Das vorhandensein von Soll-Ist Analyse in der Projektdoku ist glaub ich etwas mager.

Projektbericht ist nicht Pflichtenheft!!!

Meine Prüfung ist allerdings über ein Jahr her, deshalb weiss ichs auch nicht hunderprozentig.

CU

Braindead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Masse an Dokumenten ist mir nicht ganz klar, wie man da 10 DinA4 Seiten nicht überschreiten soll. Daß das Pflichtenheft in den Anhang gehört ist mir schon klar! Aber wie groß darf der Anhang sein und hat's schon mal Probleme mit einem zu großen Anhang gegeben?

Meiner Meinung nach ist das Thema für die Projektarbeit O.K. Ich soll auch eine Maske programmieren... Unser Umschulungsinstitut checkt aber zum Glück schon vor dem offiziellen Projektantrag ab, ob das Thema durchgehen könnte oder nicht!

Bis dann!

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@braindead:

ich glaub, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. sorry!

Ich meinte, das man in meinem Projektbericht unter anderem eine Ist/ Soll Analyse findet. Keine Bange-nur Ist/ Soll wäre wirklich bischen mager;-)

Ich habe jetzt erstmal alle Arbeitsschritte in meinem Projektbericht detailliert dokumentiert.

Leider wiederholt sich das teilweise in meinem Pflichtenheft. Damit meine ich die schon so oft besprochene Ist/Soll Analyse. Wollen die das wirklich so?

@siga:

wieso denn 10 DinA4 Seiten???? Mir sagte der Prüfungsverantwortliche wortwörtlich:"Mit dem Umfang übertreiben Sie es aber nicht! Bitte nicht mehr als 30 Seiten!"

Tja, soviel zum Thema: 10 DINA4 Seiten ;-)

Das der Anhang einen bestimmten Umfang nicht überschreiten darf, ist mir nicht bekannt. Aber da kommen ja doch nur das Glossar, Quelltexte und so ein Zeugs rein, oder???

Mit welcher Programmiersprache erstellst Du denn Deine Maske?

Ich benutze LabView, was im Bereich der Analysier-, Meß- und Regeltechnik verwendet wird. Hatte irgendwo gelesen, daß die IHK nur bestimmte Sprachen zuläßt. Nach Anfrage bei derselbigen hat sich das glücklicherweise nicht bestätigt. Schwein gehabt!

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

vielleicht hat sich in der Prüfung

einiges geändert.

Meine gesamte Projekt-doku, die ich damals

bei der IHK eingereicht hatte, war schlappe 136 Seiten lang.

Allerdings war da auch wirklich alles drin (inkl. Sourcen).

Der reine Projekt-Bericht machte ca. 7 Seiten aus.

Ich frage mich, wie man das alles in 10 Seiten unterbringen soll?

CU

Braindead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sind ganz sicher 10 Seiten. Unter http://www.cottbus.ihk.de/IT-Berufe/it-berufe.html unter "Hinweise zur betrieblichen Projektarbeit" (pdf) stehts auf Seite 2. Ich dachte eigentlich, das wäre bei jeder IHK gleich.

Die Masken programmiere ich unter Borland C++, die ganzen Abfragen dazu werden aber unter SQL programmiert. Ich hatte vor, im Anhang das Pflichtenheft, ER-Modelle, die Maskenabbilder und eventuell die Online-Hilfe unterzubringen. Trotz allem finde ich 10 Seiten immer noch recht wenig.

Dann wäre da noch eine nähere Beschreibung des Produktes. Schließlich wollen die Leutchen von der IHK sicher wissen, was das für ein Programm ist, für das ich die Maske erstellen soll. Allein diese Beschreibung würde recht lang werden, da ja niemand dieses Produkt kennt. Kommt das dann auch in den Anhang? Oder in die Doku?

Vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen!

Tschau

Siga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...