Zum Inhalt springen

Projektantrag


fraenzis

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe im November Abschlussprüfung und muss nun einen Projektantrag stellen. Ich bin Informatikkauffrau. Das heißt noch nicht. Leider. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie man so einen Antrag stellt. Vor allen wie genau muss so ein projekt beschrieben werden. und was wollen die über die einzelnen Zeitplanungen wissen???Ich bin mir da ziemlich unsicher, und möchte nicht, dass ich schon aufgrund der Ablehnung des Projektantrages durchfalle.... . Also wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Danke!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Juli 2001 13:34: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Finchen ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finchen: Bevor Du den Antrag zur IHK schickst, sollten Deine Ausbilder auf jeden Fall einen Blick darauf werfen, um vielleicht kleine Patzer wegzufeilen. Du wirst aber nicht wegen dem Projektantrag durchfallen!!! Das unbequemste kann doch nur sein, dass Dein Projekt nicht genehmigt wird. Und selbst dann biegst Du das mit einigen Modifizierungen wieder gerade!

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da hat Dardel recht. Durchfallen kannst Du aufgrund des Projektantrages wirklich nicht.

Halte Dich einfach an die von der IHK vorgegebenen Richtlinien und nutze die Formulare.

Wichtig ist, daß das Thema anhand der Kurzbeschreibung deutlich wird. Prüfer sind auch keine "Götter". Und wer möchte schon, daß sie auf dem Schlauch stehen, wenn Du Deinen Projektantrag einreichst.

Weiterhin sollte eine realistische Aufwandschätzung abgegeben werden. Viele Anträge gehen zurück, da man der Ansicht ist, die Arbeiten können nicht in der vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Kleiner Tip: Bei der Ausarbeitung der Projektarbeiten die kaufmännischen Hintergründe nicht ganz vernachlässigen. Eine Kalkulation bzw. Analyse der entstandenen Kosten und Erträge erfreut so manchen Prüfer....