Zum Inhalt springen

Projektantrag


fraenzis

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich habe im November Abschlussprüfung und muss nun einen Projektantrag stellen. Ich bin Informatikkauffrau. Das heißt noch nicht. Leider. Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben, wie man so einen Antrag stellt. Vor allen wie genau muss so ein projekt beschrieben werden. und was wollen die über die einzelnen Zeitplanungen wissen???Ich bin mir da ziemlich unsicher, und möchte nicht, dass ich schon aufgrund der Ablehnung des Projektantrages durchfalle.... . Also wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Danke!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. Juli 2001 13:34: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Finchen ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finchen: Bevor Du den Antrag zur IHK schickst, sollten Deine Ausbilder auf jeden Fall einen Blick darauf werfen, um vielleicht kleine Patzer wegzufeilen. Du wirst aber nicht wegen dem Projektantrag durchfallen!!! Das unbequemste kann doch nur sein, dass Dein Projekt nicht genehmigt wird. Und selbst dann biegst Du das mit einigen Modifizierungen wieder gerade!

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da hat Dardel recht. Durchfallen kannst Du aufgrund des Projektantrages wirklich nicht.

Halte Dich einfach an die von der IHK vorgegebenen Richtlinien und nutze die Formulare.

Wichtig ist, daß das Thema anhand der Kurzbeschreibung deutlich wird. Prüfer sind auch keine "Götter". Und wer möchte schon, daß sie auf dem Schlauch stehen, wenn Du Deinen Projektantrag einreichst.

Weiterhin sollte eine realistische Aufwandschätzung abgegeben werden. Viele Anträge gehen zurück, da man der Ansicht ist, die Arbeiten können nicht in der vorgegebenen Zeit durchgeführt werden.

Kleiner Tip: Bei der Ausarbeitung der Projektarbeiten die kaufmännischen Hintergründe nicht ganz vernachlässigen. Eine Kalkulation bzw. Analyse der entstandenen Kosten und Erträge erfreut so manchen Prüfer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchfallen kann man deshalb wirklich nicht, aber ist es nicht so, daß bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Genehmigung des Projektes da sein muß und wenn nicht, daß man dann nicht zur Prüfung zugelassen wird??? Das könnte doch dann auch durch die nicht Genehmigung der Prüfung nach einer bestimmten Zeitdauer passieren, wenn man z.B. bis dahin schon 2 mal den Antrag abgewiesen bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...