Zum Inhalt springen

Hardware Belastbarkeit


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte heute mit meiner Frage 2 Themen kombinieren, PC und Auto. Ich habe vor in mein Auto einen PC einzubauen, es sind soweit alle Fragen geklärt, nur eine bleibt offen. Kann ich mir einen PC in ein tiefergelegtes (also harte Federung) Auto einbauen, ohne das bei der Fahrt PC-Teile kaputt gehen?

Insbesondere mache ich mir hierbei Sorgen um die Festplatte, hällt die sowas aus, auch im Betrieb? Gibt es andere Teile (Motherboard, etc.) die bei Virbration kaputt gehen könnten? Den PC würde ich natürlich richtig gut ins Auto einbauen, spricht alles gut befestigen etc.

Danke für eure Hilfe,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich meinte nur, weil die Wechselrichter so schweine teuer sind. Naja, und einige meinen, dass man das direkt über die 12V von der Bat machen kann, aber da liegen sie bekanntlich falsch...

Hmm, also ich würd mir halt als Probe irgen einen alten PC nehmen und man ne Runde über Kopfsteinplaster fahren ;-)

Oder du versuchst es mit nem Notebook - die sind schon eher auf Vibration ausgelegt - Oder dementsprechend mit einer Notebook Festplatte und Adapter oder so...Ich denk das ist das größte Problem abgesehen vom Prozzi Kühler...

Was muss denn der PC können? Nur für MP3 oder wie?

Weil sonst gäb es ja die Möglichkeit einen Low-Cost CPU zu nehmen, den man meist sogar passiv kühlen kann...gut verschraubt sollte es dann keine Probleme geben.

EDIT: Mir ist grad eingefallen dass ich mir sogar mal nen CPU Lüfter abgerissen hab, als der PC spazieren gefahren wurde :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich würde natürlich eine komplette Verkleidung für den Rechner bauen, also ein Gehäuse kommt mir nicht ins Auto. Würde ganz gerne auch DVD's über den Rechner gucken, muss mir auch noch einen 7" oder 8" Zoll Monitor organisieren.

Die Wechselrichter sind gar nicht so teuer, für 60 € bekommst du schon einen 850 Watt Dauerlast Richter, und das reicht locker für den PC und andere Geräte.

Ciao MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muß die Platte hart mit dem Auto verbunden sein, oder darf die auch an ne speziell gebastelte Aufhängung? Mit n paar Federn sollte es möglich sein, die Platte halbwegs erschütterungsfrei zu lagern.

Mit nem tiefergelegten Auto kannst du eh keine SO großen Hüpfer machen. Wenns dir eher um höherfrequente Vibrationen geht, dann nimm ne Trennfederaufhängung für die Platte.

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ich hänge immer noch an dem Festplattenproblem, wie sollte ich denn die Platte am besten lagern, mir ist irgendwie noch keine gute Konstruktion eingefallen.

Mit nem tiefergelegten Auto kannst du eh keine SO großen Hüpfer machen. Wenns dir eher um höherfrequente Vibrationen geht, dann nimm ne Trennfederaufhängung für die Platte.

Was ist eine Trennfederaufhängung?

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...