Zum Inhalt springen

Wie jetzt Projekt?


100knots

Empfohlene Beiträge

also ich habe auch im november prüfung und ich habe keine ahnung was ich als projekt nehmen soll.

ich arbeite in einem dienstleistungunternehmen, das wiederrum für eine sehr große deutsche firma arbeitet, im bereich webentwicklung. alles, woran ich bis jetzt gearbeitet habe waren immer nur kleine teilbereiche eines projekts. ich kann ja schlecht ein ganzes projekt vorrtragen, das für die realisierung 1/2 jahr gebraucht hat(mit 8 mitarbeitern). und ein prog. alla birthday reminder, denke ich mal is zu banal. hätte jemand vielleicht ne gute idee oder einen link, der mir auf die sprünge hilft?

danke schon mal im vorraus :D

p.S: gratz an alle die bestanden haben :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst übrigens auch durchaus ein Teilprojekt eines größeren Projektes als dein Abschlussprojekt durchführen. Bei diesem Projekt dürfen dann auch ruhig andere Mitarbeiter mit im Boot sein.

Wichtig es eben nur, dass sich klar abgrentzen läßt, was deine Aufgaben in diesem Projekt waren.

Das ist bei mir auch so gewesen.

MfG

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Mirko nur beipflichten. Es geht nicht unbedingt darum, ein ganzes Projekt vorzustellen. Bezogen auf den Zeitrahmen von 35 Stunden ist das sowieso in den wenigsten Fällen möglich. Wenn doch, muss man leider oft feststellen, daß die Qualität nicht stimmt.

Also, keine Panik. Such Dir ein schönes Teilprojekt raus und halte Dich an alle notwendigen Rahmenbedingungen der Projektarbeit.

Es spricht auch nichts dagegen, das Gesamtprojekt kurz zu erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

ich werde wohl ein teilbereich aus einem projekt nehmen, an dem ich schon mitgewirkt habe.

kann man eigentlich auch mehrer einzelsachen nehmen?

z.b oberflächen für die firma soundso und js funktion zur oberflächenbenutzung?

hab halt bis jetzt für mehrere projekte, teilaufgaben erledigt, aber noch nie nen kompletten teil alleine gemacht.

is auch schwierig, weil da sehr viel mit berechtigung, schnittstellen und sicherheit drin steckt, das halt dann der projektleiter macht.

schönen tag an alle und genießt eure ferien, sofern man welche hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du SI oder AE? Als AE hast du insgesamt 70 Stunden Zeit, die du rumkriegen musst. Ist dein Projektleiter ein Ausbilder oder auch ein Azubi? Macht er jetzt auch Prüfung? Dann könnt ihr vielleicht einen grösseren Bereich machen und zwei Teilprojekte draus machen. Er macht die Sache mit den Schnittstellen und du die Sachen, die du ja hier schon beschrieben hast. Eine weitere Möglichkeit: Du machst deinen Teil und alles was darüber hinausgeht (auch wenn es grundlegend für einen weiteren Teil deiner Arbeit ist) beschreibst du in deiner Doku als Fremdarbeit. Es muss nur klar werden, was du gemacht hast und mit was du dir hast helfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen:

Bei der Zeitplaung solltest du ruhig 7 bis 8 Stunden für die Dokumentation einplanen. Sonst kannst du nachher ganz schön in Zeitprobleme kommen. Wenn du schreibst, dass du die Doku in 2 oder 3 Stunden erstellt hast, dann kauft dir das kein Prüfungsausschuss ab (es sei denn, die Doku sieht schon so aus *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ;)

nö mein projektleiter is kein azubi. leider!

hab jetzt was angebotenb bekommen, was aber nicht, ob das nicht zu klein(banal)ist. ich bau halt drei jsps mit frames auf und benutze servlets um zu einer ds bearbeitung zu kommen. die beans die ich benutze sind schon von jemand anderem geschrieben worden. laut pl ist die arbeit unserem kunden gegenüber mit 4-5 tagen angesetzt(komplett).

ich werde das nicht komplett, sondern nur teilweise machen, und hoffe das das reicht für die prüfung. falls der ausschuss was bemängelt, besteht doch die möglichkeit, das projekt etwas zu ändern, soweit ich das verstanden habe.

also schönen tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...