Zum Inhalt springen

Lasten- contra Pflichtenheft ?!


gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Ich fang gerade an meine Doku zu erstellen. Nun hab ich mir das Buch "Projektmanagement für IT-Berufe" zugelegt und dort steht keine Silbe über ein Pflichtenheft.

Mein Projekt ist ein internes, d.h. es gibt keinen Projektvertrag wo die Vertragspartner unterschreiben !

Also ist für mein Projekt höchstens ein Lastenheft angebracht!

Und wenn Dir mir bei der IHK nen Strick draus drehen, dann wird brav auf "Fachliteratur" verwiesen, die die Jungs mal lesen sollten!

V.a. Definitionen und Unterschiede zw. Lasten- und Pflichtenheft !!!

Wie seht ihr das ?

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mache ebenfalls ein Projekt, dass sich nur intern bei uns im Betrieb abspielt. Aber warum soll es dazu kein Pflichtenheft geben?!? Neben dem Lastenheft kann es doch auch das Pflichtenheft geben, auch wenn es sich um ein Projekt handelt, dass sich nur intern abspielt, da Du doch u.a. zeigen sollst, an was Du Dich zu halten hast bzw. welche Ziele später erreicht werden sollen? Oder verstehe ich da was falsch?!? Bitte nenn' sonst nochmal ISBN Nummer des Buches oder wenn sonst jemand dazu was beitragen kann, ne URL, wo man sich darüber Aufklärung verschaffen kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die DEFINITIONEN von Lasten- und Pflichtenheft oft nicht verstanden sind. M.E. nach ist es so, daß Auftragnehmer und Auftraggeber ein Pflichtenheft unterschreiben, daß dann auch rechtliche Geltung hat. Wenn du aber ein internes Projekt machst kommt das wohl nicht vor, oder hast Du und Dein Chef etwas unterschrieben ???

gruß gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, wir haben da nichts unterschrieben, aber mir kommt es irgendwie verständlicher vor, eher ein Pflichtenheft als ein Lastenheft zu verfassen. Aber ich habe ja noch nicht angefangen mit meiner Doku fürs Projekt, also ist es noch nicht allzu schlimm - allerdings habe ich in meinem Projektantrag geschrieben "Verfassen des Pflichtenheftes" :( ...naja aber wenn ich das dann später anhand irgendeines Literaturverweises erklären kann, dann sollte das nicht allzu gravierend sein oder? ist nur die Frage, wo ich sowas finde :confused:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zum Thema Pflichtenheft habe ich eine sehr gute URL gefunden ... schaut mal bei http://www.hdvo.de da geht es rund um das pflichtenheft unteranderem gibt es da auch eine Word Vorlage für ein Pflichtenheft welche mit Hinweisen und Komentaren versehen ist, die braucht man nur noch ausfühlen.

desweiten gibt es gas ganze auch noch als Programm welches ich aber bis jetzt noch nicht so richtig durchschaut habe.

CU

IPharao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Gugel,

heißt das, Du läßt das Pflichtenheft weg und gibst statt dessen nur eine Zielsetzung an???

Habe nämlich auch einen internen Auftrag und beginne jetzt langsam mit der Doku. :-( Allerdings komme ich nur langsam voran!

Hat Dir das Buch geholfen, so als Anleitung?

Grüßle

Valensina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein wenig ist hier glaub ich der Unterschied zwischen Lasten- und Pflichtenheft noch unklar.

Das Lastenheft beinhaltet alle Anforderungen des Auftraggebers, bezieht sich auf Lieferungs- und Leistungsumfang. Es dient quasi als Ausschreibung- und Vertragsgrundlage.

Das Pflichtenheft enthält das Lastenheft, es beschreibt die Realisierung der Anforderungen aus dem Lastenheft. Wird meist vom Auftragnehmer erstellt und kann die verbindliche Vereinbarung für alles, was das Projekt betrifft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Konsultation mit einem Ingenieur in einem Großbetrieb wird alles noch undeutlicher !

Dieser macht seit 2 Jahren NUR Projektmanagement und ein gaaaanz kleines Projekt füllt bei ihm einen ganzen Leitzordner !

Wie sollen wir da alles auf 15 Seiten quetschen. Ausserdem meinte er , daß Struktogramme und Quellcode NICHTS in der Doku zu suchen, höchstens im Anhang. Und einem der in der Praxis dafür hochbezahlt wird, dem glaube ich das auch.

Er meinte noch, daß was die IHK da von uns will sei schlichtweg ein Witz. Hier werden alle Elemente eines Projekts durchgemischt.

Vielleicht sollte die IHK auch mal auf ein Seminar für internationales Projektmanagement geschickt werden.

Hab mich jetzt doch auch für ein Pflichtenheft entschieden, das Lastenheft lass ich weg, da ich sonst auf 10000 Seiten statt der geforderten 15 komme ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gugelhupf:

<STRONG>

Hab mich jetzt doch auch für ein Pflichtenheft entschieden, das Lastenheft lass ich weg, da ich sonst auf 10000 Seiten statt der geforderten 15 komme ! :D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gugelhupf:

Hab mich jetzt doch auch für ein Pflichtenheft entschieden, das Lastenheft lass ich weg,

Wie machst Du das denn? Das Lastenheft ist Bestandteil des Pflichtenheftes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...