Zum Inhalt springen

Probleme mit PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also ich hab da so ein Problem

undzwar habe ich in meiner PHP Anweisung ein Include

beispiel (http://xxxxxx.de/settings.inc)

drin. In dieser Settings.inc muss ich gewisse Konstanten festlegen.

Wie werden Konstanten in PHP deklariert?

Nämlich 1. Die Adresse zu meiner Datenbank (hab da nur die hier (http://server8.webplus24.de/phpMyAdmin/) kann mir jamnd sagen ob die stimmt) *vielleicht ist ja da jemand*

2. muss ich da den Username eintragen ist auch kein Problem

3. das Passwort ist auch kein Problem und

4. die Datenbank ist auch kein Problem.

Das Script in dieses hier -->

Script

Vielleicht kann mir da jemand helfen wie ich sowas anstellen muss.

Webspace habe ich meinen eigenen und Datenbank hab ich auch. Die Datenbank "Daten" habe ich per SQL Befehl auch schon angelegt. Nur ich weiß eben nicht wie ich drauf zugreife, irgendwie will der über die Settings.inc darüber zugreifen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch nur in deinem PHP-Skript folgendes einbauen:


mysql_connect('dbserver', 'username', 'passwort');
mysql_select_db('dbname');
[/PHP]

Wobei dbserver durch die Adresse des Datenbankservers zu ersetzen, (meistens localhost, da die DB auf dem selben Server läuft, wie der Webspace)

Username und Passwort sollte klar sein.

dbname ist der Name deiner Datenbank in der du arbeiten willst (man kann ja auch mehrere haben).

und dann kannst du mit mysql_query("SELECT * FROM bla"); auf deiner Datenbank machen, was du willst :bimei

Ahja, der Dateiname settings.inc ist übrigens sehr leichtsinnig. Es könnte nämlich sein (bzw. ist sogar wahrscheinlich), dass im PHP nicht eingestellt ist, dass *.inc geparst werden soll => Wenn jemand die Datei direkt aufruft, hat er deinen kompletten DB-Zugang incl. Passwort im Klartext vor sich stehen!!!

Man sollte dann besser settings.inc.php nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt bei deinem Provider. Es kann auch nicht localhost sein. Aber dein Provider hat da bestimmt ein FAQ, indem steht, wie dein DB-Server heisst.

Bei Strato ist es beispielsweise nicht localhost.

Das Include ist sinnvoll, wenn du mehrere Scripts hast, die auf der selben Datenbank operieren. Wenn sich was an der Datenbank ändert (z.B. Passwort) brauchst du das nur im Include ändern.

Du musst allerdings dann in jedem PHP-Skript das Include mit include('settings.inc.php'); "reinholen", bevor du irgendwas auf der Datenbank machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ich verstehe vielen Dank für deine Hilfe

LooL

meine Fehlermeldung ist nur die

Parse error: parse error in /home/www/web248/html/index.php on line 18

und das ist ebene die Zeile

$link = mysql_connect( Server, Username, Passwort) or die("Could not connect");

mysql_select_dbdaten) or die("Could not select database");

ich probiers weiter..!!

thx euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klammern waren nicht das Problem

ich glaub das habe ich nur hier so geschrieben.

Ich habe immer noch das Problem zu meiner Datenbank zu connecten.

Bin WEBPLUS24 Kunde, und ihr kennt ja vielleicht ja das Problem mit WEBPLUS24. Wenn man da eine Anfrage stellt, was man dann für eine Antwort zurückbekommt.

Also mit "localhost" zu connecten, bringt irgendwas, aber nicht viel, wenn ich dann mit dem USERNAME connecten will bringt das ein Fehler. Muss ich eigen

DB_EXT_HOST stehen lassen oder muss ich das überschreiben hier nochmal der Orginalcode:

$link = mysql_connect(_DB_EXT_HOST, _DB_EXT_USER, _DB_EXT_PASS) or die("Could not connect");

mysql_select_db(_DB_EXT_NAME) or die("Could not select database");
muss ich dann anstelle des Host den Host eintragen, also so z.b. DB_EXT_LOCALHOST oder einfach überschreiben das da nur noch steht
$link = mysql_connect( localhost , web248, passwort) or die("Could not connect");

mysql_select_db( Daten ) or die("Could not select database");

also sorry das ich jetzt damit nerve aber, dieser ****** Code geht mir nicht mehr aus dem Kopf, will den jetzt endlich fertigkriegen.. :( :confused:

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, hast du den Fehler hier:

Die Argumente der Funktion mysql_connect also server, username, passwort müssen in Anführungszeichen oder Hochkommas geschrieben werden, sofern du hier keine Variablen einsetzt sondern die URL, Name und Passwort direkt reinschreibst

also entweder mysql_connect(_DB_EXT_HOST, _DB_EXT_USER, _DB_EXT_PASS);

dann ohne Hochkommas, oder:

mysql_connect('localhost', 'meinname', 'meinpasswort');

dann eben mit Hochkommas

Falls das wirklich das Problem ist, würde ich dir erstmal empfehlen ein Buch über PHP zu lesen, bzw dir allgemein die Syntax von PHP anzuschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grrrrrr* :OD

danke Final Fantasy, aber vielleicht wär es vielleicht doch das richtige... ein Buch durchzulesen

aber ihr werdet es nicht glauben, es läuft jetzt.

Der Fehler von mir war, ich hatte in meinem Passwort für Datenbank ein Zeichen drin, und da hat der rumgesponnen. Und noch ein Fehler ich hatte ne falsche Datenbank angegeben. ich habe "daten" angeben, es muss aber usr_web248_1 sein... ich versteh nicht warum, aber es geht..!! ;)

vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe....!!!

Mérci....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...