Zum Inhalt springen

Würde dieses Projekt ausreichen?


Kobald

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und rufe auch gleich mal ein freundliches HALLO in die Runde :D

Hab jetzt bald Abschlussprüfung (FiSi). Als Projekt hab ich mir folgendes überlegt. Meint ihr dass das aureichen wird?

5 Clients und 2 Server in einem LAN. Auf dem einen Server W2K3 mit AD, DHCP, DNS und RIS.

Auf dem anderen Server auch W2K3 mit SUS und Softwareverteilung mit SUS.

Das LAN ist eine Art Testlan für unsere Auszubildenden wo sie verschiedene Software ausprobieren können sowie im SMS und SUS geschult werden.

Könnte das ausreichen?

Bei SUS bin ich mir noch net so sicher ob ich es drin lassen soll. Was meint ihr?

Grüße

Kobald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.caesborn.de/pruefungspage/verordnung.html

Und jetzt frage ich mal zurück, wo das ganze denn ein komplexes System ist, wo wirtschaftliche Aspekte vorhanden sind und worin deine eigentliche Leistung liegen soll.

Du sollst in der Prüfung nicht deine Kompetenz als Setup-Assistenten-Klicker unter Beweis stellen, sondern deine Kompetenz als Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben sollte es heissen "...Softwareverteilung mit SMS..."

SMS ist doch ein schönes Thema das auch ziemlich komplex ist.

Natürlich werden die Services nicht nur installiert sondern auch "genutzt".

Soll heissen, es wird ein RIS-Image erzeugt mit unattended setup.

Beim SMS werden Pakete gebaut wie Office2K3, Adobe Acrobat und andere Anwendungssoftware.

User werden angelegt, Gruppenrichtlinien verteilt usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, dass das auch genutzt werden soll, aber jetzt mal Butter bei die Fische:

Evaluierung: Fehlt. Du stellst gleich im Projektantrag fest: Produkt A, B, C und D sollen installiert werden. Damit verbaust du dir von Anfang an nicht nur wichtige fachliche Punkte, sondern auch jegliche kaufmännische Überlegungen, die dann in der Kosten-Nutzen-Analyse gipfeln würden. Keine Frage nach "Was kostet der Spass?" und "gibt es Alternativen, die das gleiche leisten?". Keine Überlegung, ob Alternativen vielleicht kostengünstiger sein können.

Noch ist diese Projektidee nicht rund und ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen:

So wie du das siehst, fehlen eigentlich die Kosten-Nutzen-Rechnungen bei allen Abschlussprüfungen unserer Firma. Wir sind hier zwar AE aber das läuft bei uns alles so, dass ein Kunde was haben will und wir das halt dann Programmieren.

Hier wird von uns persönlich eigentlich auch nichts mit dem Kunden geklärt, das macht eigentlich alles der Projektleiter. Wir bekommen dann eigentlich nur gesagt, was wir programmieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen:

So wie du das siehst, fehlen eigentlich die Kosten-Nutzen-Rechnungen bei allen Abschlussprüfungen unserer Firma. Wir sind hier zwar AE aber das läuft bei uns alles so, dass ein Kunde was haben will und wir das halt dann Programmieren.

Sorry, aber die Prüfungsordnung schreibt nun mal auch kaufmännische Aspekte vor.

Hier wird von uns persönlich eigentlich auch nichts mit dem Kunden geklärt, das macht eigentlich alles der Projektleiter. Wir bekommen dann eigentlich nur gesagt, was wir programmieren sollen.
Und in deinem Abschlussprojekt wärst du dann dein eigener Projektleiter.

Ich gebe zu, dass eine Kosten-Nutzen-Rechnung in manchen Projekten schwer zu realisieren ist, allerdings ist in diesem Projekt hier die kaufmännische Anforderung leicht zu implementieren. Hier auf diesen Bereich zu verzichten sehe ich als nahezu fahrlässig an, da es ein Verschenken von leicht erzielbaren Bewertungspunkten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja was du meinst, nur ist das bei uns hier schlicht unmöglich.

Ich schätze mal, uns würden die Kunden abspringen, wenn wir hier extra die Azubis für Besprechungen, etc. zu den Kunden schicken würden, nur wegen ein paar Teildialogen, die diese als Abschlussprojekt machen sollen.

Ich meine unsere Projekte sind so umfangreich, dass man sich eh nur ein kleines Stück als Prüfungsthema rauspicken kann, unsere Kunden werden es aber sicher nicht akzeptieren wegen diesem "Kleinkram" einen extra Ansprechpartner zu haben.

Sicherlich kann ich bei der Prüfunge erzählen, dass es Alternativen in Form von anderen Firmen gäbe, aber warum jetzt speziell wir das so und so programmiert/geregelt haben obliegt eigentlich meinem Projektleiter.

Wir haben zwar interne Besprechungen, wo geklärt wird, wer wann was macht, und wie, aber viel Spielraum in dem Sinn wie du das meinst, bleibt da nicht mehr.

Eine Kosten-Nutzen Rechnung in der Form: So wars beim Kunden früher, so sieht es heute aus, dadurch werden hier und da Kosten gespart und die Effizienz ist gestiegen...

kann ich schon machen, aber so richtig warum wir jetzt den Accesspoint da hingestellt haben und nicht zwei Meter weiter links... da kann ich nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...