Zum Inhalt springen

Vorstellungsgesrpäch: aufdringlich mehr zu wissen?


Empfohlene Beiträge

hi,

komm grad von einem Vorstellungsgesrpäch. hab mich über die firma schlau gemacht, unter anderem auch die standorte "auswendig" gelernt....

nunja das meiste war fürn a... da der nette herr mir alles nochmal erzählt hat... bis es zu den geplanten standorten kam.... "wir planen ausserdem noch einen standort in China". ich ließ ihm seinen satz beenden und habe ihn ergenzt "...und in mexico"... stille.... er: "mexico? :eek: " ich: "ja, steht jedenfalls auf ihrer internet seite :floet: "

war ihm wohl recht peinlich.... war das zu aufdringlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist schwer einzuschätzen. Es kann positiv ausgelegt werden, da Du Dich sehr gut vorbereitet hast. Es kann aber auch als "besserwisserisch" interpretiert werden...

Wenn DU wirklich recht hast mit der Ergänzung, würde ich es positiv auslegen, aber das hängt ja sehr von dem Befrager im V-Gespräch ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da so ein bischen Fingerspitzengefühl für das Gespräch entwickeln. Grundsätzlich ist gegen eine gute Vorbereitung auf so ein wichtiges Gespräch natürlich nichts einzuwenden. Mein gegenüber darf aber auf keinen Fall den Eindruck gewinnen das da ein kleiner Klugschei.... vor ihm sitzt.

Ich finde die Antwort mit der Internetseite in dieser Art etwas unglücklich, da du ihm ja eigentlich unterstellst das er den Inhalt der Firmenhomepage nicht kennt. Wenn dann noch die "passende" Gestik und Mimik dazu kommt, was ich ja nicht beurteilen kann, dann ist das schon etwas unglücklich.

Ich hätte eine Frage deinerseits etwas dezenter gefunden, ohne dein Gegenüber in Schwierigkeiten zu bringen, und trotzdem dein Interesse an dem Unternehmen bekunden zu können.

So nach dem Motto: Ich konnte aus den Informationen ihrer Internetseite ebenfalls entnehmen das sie Aktivitäten auf dem südamerikanischen Markt planen. Können Sie mir dazu schon etwas genaueres sagen?

Damit lässt du ihm eigentlich alle Möglichkeiten offen, und er sieht das du dich wirklich gut informiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, in dem Moment war es dem Herrn vielleicht ein wenig peinlich, aber das vergeht und es war ja ihm sein eigener Fehler und nicht etwas, was man Dir anlasten könnte!

Ich glaube, das er beim Nachdenken erkennt: "Aha! Der hat sich ja gut informiert!" und das ist immer positiv und zeigt Dein echtes Interesse an einer neuen Stelle.

Ich geh mal einfach davon aus, daß Du die Situation nicht genutzt hast um noch ein wenig hinterher zu stacheln;))

@binfalse:

Fingerspitzengefühl muß man sicher immer entwickeln ;)

So wie für mich der Satz über Mexico rüberkommt hat er einfach nur im Gespräch erwähnt, daß in Mexico auch was geplant ist. Das der Personalmann das nicht wußte kann man dem Bewerber kaum übel nehmen.

Wenn doch, ist das vielleicht eh eine Firma bei der man besser nicht anfangen sollte, wenn schon die Personalleute ihre eigenen Fehler auf andere reflektieren. Der Personalmann hätte, wenn er gewollte hätte ja noch reagieren können. Ich glaube auch nich, das der Satz gefallen ist um den Personalmann zu diskreditieren (da wäre der Bewerber ja selbst schön blöd...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das arm dass der nicht genau wusste was auf der webseite so steht, dennoch hätte ich wie binfalse schon schrieb eher wertneutral gefragt...

Vielleicht ist Mexico schon längst gestorben für die, nur der dussel von Webadmin hats immer noch nicht entfernt, oder

du triffst gerade einen wunden Punkt (gescheitertes Projekt mit hohen Verlusten) oder oder oder.

Eine wertneutrale Frage nach dem Motto: "Auf ihrer Homepage stand ausserdem, dass sie Pläne für Mexico haben, ist das noch aktuell?" wäre sicher diplomatischer gewesen.

Hatte eine ähnliche Situation in meinem Vorstellungsgespräch:

- Info auf der Homepage: 25 Mitarbeiter

- Im Gespräch: 20 MA

- Meine Nachfrage: Auf der Hompage hatte ich etwas von 25 MA und freien Angestellten gelesen, wie ist denn da die Aufteilung auf freie und fest angestellte?

- Mein Gegenüber etwas erstaunt, rechnet nach und stellt fest, dass es tatsächlich so hinkommt (20 fest, 5 frei).

Wenn jedoch die Info auf der HP oder seine eigene wirklich falsch gewesen wäre, hätte ich so zumindest sichergestellt, meinen zukünftigen Vorgesetzten nicht schon im Vorstellungsgespräch verbal hinzurichten, sondern ihm die Fluchtwege (langsamer webmaster, Änderung der Zahlen vor kurzem, interpretation der freien MA etc.) offen gelassen. Ausserdem isset nicht so peinlich wie wenn einem dann vorn Kopf geballert wird, dass man doch vielleicht nicht unbedingt alles was im Web steht glauben sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er da nicht informiert ist, finde ich das schon mangelhaft für ihn und für den Bewerber in keinster Weise schlecht.

Du darfst nur nicht vergessen das es in diesem Gespräch nicht darum geht, die Wissenslücken des Abteilungsleiters aufzuzeigen. Für den Bewerber ist es dann schlecht wenn er zu der Auffassung kommt, so eine "vorlaute Rotznase" nicht in seiner Abteilung haben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hab ich das nicht vergessen und vorlaute Rotznase ist schon ein wenig weit her geholt.

Also bei der Situation würde ich mir keine Gedanken machen. Versetzt euch doch mal in die Lage desjenigen.

Mir wäre es peinlich, weil ich das selbst nicht wußte. Meinen Bewerber würde ich wegen sowas nicht als vorlaut betrachten. Es sei denn, das ganze Gespräch wäre so. Abernur wegen der Mexikogeschichte. Ich bitte euch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

naja sooo schlimm muss es wohl nicht gewesen sein.... bin zu einem zweiten (und wahrscheinlich entscheidenden) termin in der nächsten woche eingeladen.

frag mich allerdings wie schlecht da einige abgeschnitten haben denn im ersten gespräch sagte der nette herr soviel wie "eigentlich müssten sie mich gleich herausgeleiten" ich frag warum "ja sie sind doch der mit dem super orientierungssinn" Grund:

er zeigte mir ein luftbild der firma und fragte wo wir ungefähr säßen... kurz überlegt... treppe hoch, gang entlang letzes zimmer links... ich zeig aufs bild.. er: :eek: "wow fast 100%ig richtig.. nur den record von 2 sekunden haben sie nicht geschlagen, aber dennoch sehr gut"

naja bin mal gespannt was die nächste woche mit mir machen...ich kann mir vorstellen dass es dann spezifischer wird. vielleicht hab ich ja glück :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

naja will ja niemanden "anprangern"... die Fa nennt sich wie ein Männliches Pferd, und stellt Kraftfahrzeugfilter her :)

der zweite termin ist auch ganz gut gelaufen.... haben noch andere leute "zur mir rein" geschickt.. unter anderem:

einen Azubi

einen der schon 1 jahr aus der ausbildung ist

einen "Normalen" Mitarbeiter

den Abteilungsleiter

alle sollten sich mit mir utnerhalten... naja lief recht gut, bis auf den Abteilungsleiter, der hatte mehr erfahrung und hat es auch geschaft mich etwas in die Ecke zu reden :(

aber Sie holen auf jedenfall von jedem die Meinung ein. Bin mal Gespannt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...