Zum Inhalt springen

Anfänger-Probleme mit CSS


BoBo79

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich versuche mich grade an css und habe da doch mehr schwierigkeiten als erhofft :(

ich will die formatierung in einer externen css-Datei ablegen. Mit der Überschriftenformatierung klappt das alles wunderbar:

css-File:

h2 {font-family:Arial,sans-serif; font-size:21px; margin-bottom:18px; font-weight:700}

html-File

<h2> Überschrift2 </h2>

Aber das ganze will ich dann auch mit dem "normalen" Text machen, da will ich 2, 3 verschiedene Vorlagen erstellen

z.B. :

Css-File

font1 {style= font-family:Comic; font-size:14px; color:#000000; font-weight:500 font-style:normal}

im HTLM-File sollte dass dann so aussehen:

<font1> blablablablabla </font1>

...das funktioniert aber nicht. Bin ich irgendwie auf dem Holzweg? Ich habe was gelesen dass h1 ein HTML-Element ist - wie wäre denn das analoge Element für den "normalen" Text?

Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist auch Tabellenwerte (width="100%" border="0") in css auszugliedern, wenn ja, wie sieht dann der Aufruf in der HTML Datei aus?

Muchas Gracias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann gernerell nur die Elemente formatieren, die auch in HTML existieren, es sei denn, man verwendet XML.

Ein Element mit Namen font1 ist mir nicht bekannt.

Vielleicht solltest du erst einmal HTML lernen und dich dann mit CSS beschäftigen!?

Wie schon angedeutet, geht sowas mit IDs bzw. Klassen. -> siehe http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm

Der Tag für reinen Text wäre übrigens je nach Verwendungszweck <p> bzw. <span>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...