Zum Inhalt springen

MySQL Control Center Daten von einer AS400 ( IBM DB2 ) DB abfragen


korea1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite mit dem Tool MySQL Control Center und möchte über dieses Tool mittels SQL Daten von einer AS400 Datenbank abfragen.

Wie stelle ich das an?

Benötige ich dafür einen speziellen Treiber? Wahrscheinlich einen ODBC Treiber. Ich hab jetzt im Internet schon alle möglichen Seiten durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Stimmt es, dass die AS400 ( IBM DB2 ) SQL nur abgewandelt annimmt?

Zum Schluss soll es so aussehen, dass die Tabellen der AS400 immer zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert werden und in MySQL geladen werden. Von dort aus sollen Sie in unserem Firmen Intranet zur Verfügung stehen.

Kann man dies so realisieren?

Danke und MfG

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite mit dem Tool MySQL Control Center und möchte über dieses Tool mittels SQL Daten von einer AS400 Datenbank abfragen.

Wie stelle ich das an?

Benötige ich dafür einen speziellen Treiber? Wahrscheinlich einen ODBC Treiber. Ich hab jetzt im Internet schon alle möglichen Seiten durchforstet, bin aber nicht fündig geworden.

Stimmt es, dass die AS400 ( IBM DB2 ) SQL nur abgewandelt annimmt?

Zum Schluss soll es so aussehen, dass die Tabellen der AS400 immer zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert werden und in MySQL geladen werden. Von dort aus sollen Sie in unserem Firmen Intranet zur Verfügung stehen.

Kann man dies so realisieren?

Danke und MfG

korea1

Du kannst es über ODBC machen. Bei der neusten Clinet Access version werden die Altuellen ODBC treiber mitinstalliert.

Bei SQL musst du auch ein paar kleinigkeiten acht. Such dir dazu a besten eine seite auf der alle besonderheiten zugsammengefasst sind.

Deine Schlussfrage verstehe ich leider nicht. Was willst du genau machen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe Client Access installiert. In der Info Datei steht folgendes:

Infodatei für AS/400 Client Access Express für Windows

Version 4 Release 4 Modifikationsstufe 0

Wenn Client Access die nötigen ODBC Treiber installiert, dann müsste ich doch im MySQL Control Center nur noch folgende Daten eingeben um eine Verbindung zu erstellen:

Name AS400

Host 192.168.xx.xx

Username xxx

Passwort xxx

Port xxxx

Wenn ich die Daten eingebe, erhalte ich aber keine Verbindung zur Datenbank.

An was kann es dann liegen?

Die Daten sind korrekt.

Gibt es noch eine neuere Version von Client Access?

Zu meinem anderen Vorhaben:

In unserer Firma soll das Intranet neu strukturiert werden.

Im Moment sieht es so aus, dass die Daten, die im Intranet vorhanden sind händisch gepflegt werden. Die Daten liegen aber genau so, wie wir sie brauchen auf der DB2 vor. Deshalb möchten wir die Daten in den Tabellen der DB2 ins MySQL importieren. Die Daten sollen dann auf Wunsch immer wieder abgerufen werden. Später vielleicht zu regelmäßigen Zeitpunkten.

Meine Frage war, ob dies so möglich ist und ob man die Daten von der DB2 mit SQL abrufen kann, oder ob es dort etwas spezielles zu beachten gibt. Ich hoffe jetzt isses verständlicher.

Hast Du mir vielleicht ein paar Links zu Seiten, die diese Infos beinhalten, ich hab gester im Netz nichts brauchbares gefunden.

Danke und MfG

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...